Hallo Ingo,
Wie ich sehe, bist Du mit dem Honda BF6 eigentlich an der untere Motorisierungsgraenze. Da kann ich mich schon vorstellen, dass Du wahrscheinlich mit der dreikoepfige Familie nicht ins Gleiten kommst und zweitens, dass bei dem geringsten Gegenwind die Fahrt problematisch wird.
Hier im Forum wurden die Eigenschaften vom FR 340 schon diskutiert, eindeutig ist die Meinung, dass die hoechstzulaessige Motorisierung, naemlich 15 PS die beste fuer dieses Modell ist.
Ich selber habe diese Kombination und fahre auch in Griechenland (Halkidiki) damit herum. Der Motor ist Johnson, 2-Takter, 34 kg. Der 4-Takter 15 PS wiegt 44 kg. Da Du von einem gut handelbaren Motor sprichst , kann ich Dir nur raten, diese Gewichtsgraenze nicht zu ueberschreiten, egal wie stark Du bist !
Ich bin oft mit Womo Angeln und jedesmal baue ich das Boot auf. Die 34 kg schaffe ich leicht aufheben, doch nach 2-jahrige Benutzung ist mir klar geworden, dass ich kein schwererer Motor lieben wuerde. Es sei denn, ich entscheide mich fuer einen Trailer - aber wie mein Vorgaenger schreibt - das sind ganz andere Dimensionen.
Ich wuerde Dich raten, dein Boot mit einem 15 PS Motor auszuprobieren!
Wenn Du aber trotzdem nach einem rauhwassertauglichen Boot denkst - dann lieber gleich an einem RIB und Trailer. Glaube, dass eine Zwischenloesung Dich ehe enttauschen wird !
Beste Gruesse aus Sofia,
Ivan
|