Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2007, 21:54
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 223

Boot Infos

Hi Spezis !

Seit dem ich mein gespanngewicht kenne grüble ich die ganze Zeit wie es weitergeht........

....nach dem wir in Österreich mit dem normalen PKW Führerschein - sprich Klasse B - nicht mehr als ein max. Gewicht beider Fahrzeuge von 3500kg haben dürfen, war ich heute in der Fahrschule und habe mich zum Führerscheinkurs für E ( Hängerschein) zu B ( PKW bis 3,5t) angemeldet. Der Grund ist ,dass ich bis dato nicht mit einem solchen Gespanngewicht ( Boot/Trailer) gerechnet hatte.
D.h. ich dürfte mit meinem Espace der ein zul. Gesamtgewicht von 2445kg hat nur mehr einen Trailer/Hänger mit max. 955kg zulässigen Gesamtgewicht ziehen, damit ich nicht über 35ookg zulässigen Gesamtgewicht beider Fahrzeuge komme. Und weiter wie früher beim vorhergehenden GEspann will ich nicht mehr so ganz ohne Fetzen fahren, denn da fehlt es mir echt zu weit mit dem Gewicht.
Ein weiterer Grund dass ich mich zu dieser Prüfung angemeldet habe ist, dass nun nur mehr 2 mal 45 Minuten Schulung plus eine Fahrstunde mit Hänger genommen werden muss. Bei den Prüfungsfragen ist es auch nach der neuen Gesetzesnovelle um ein vielfaches leichter geworden. Bis Ende 2006 musste man den kompletten B - Führerscheinkurs machen und auch bei der Prüfung alles über diese Klasse wissen. Weiters waren noch minimum 4 Tage Urlaub für die Kurszeit zu nehmen. Nun werden nur noch 30 spezifische Fragen rund um den Anhänger geprüft. Kosten bei unserer Fahrschule € 395.- excl. Arzt - und Behördenkosten.

LG
Mathias

P.s: komisch eigentlich, normal interessiert mich alles übers Bootfahren. Nur frag ich mich heute warum ich nie mit meinem alten Gespann auf die Brückenwaage gefahren bin Dachte immer ich wäre knapp bei den 9 945kg GEsamtgewicht von Boot und Trailer. Und die paar Kilogramm die ich evtl. früber war riskierte ich ( 10% = 95kg )

.

...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren