Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2007, 14:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor
Hallo wer kann mir einen Tipp geben.

Möchte bei meiner Ankerkette - Nirosta 30 Meter, alle 5 Meter eine Markierung anbringen. Was soll ich nehmen? Farbe .......
Bitte helft mir.
Danke Franz
Tut mir Leid Franz, aber für was brauchst Du in Deinem neuen 5,70 m Boot soviel Kette??? Das sind mindestens 30 kg Ballast + Wirbelschäkel und Bolzen und dazu auch noch die E-Winde 500W + Ankerhalterung mit mind. 10-15 kg. Dazu kommen dann noch mind. zwei verschd. Ankervariationen um die 6-8 kg um dem unterschiedlichen Ankergrund gerecht zu werden. Das sind zus. um die 60-80 kg Ballast, hast Du das Dir gut überlegt?

Ich staune über einen solchen Bedarf als langjähriger Wassersportler, denn für ein 5-6 m Boot mit 1000-1200 kg + Eigengewicht, das nur im Urlaub benutzt wird, ist sowas unnötiger Aufwand und Ballast. Ab 2-2,5 t Boote aufwärts würde ich sowas eher für gerechfertigt sehen. Bei Deinem Boot kann man 14 mm Bleiankerleinen und 5 m 8 mm Kettenvorlauf mit einer 14 mm Ankerleine mit einem 6-7 kg Danfoß oder 6 kg Pflugscharranker kombinieren, das hält dann Bombenfest auf Sandgründen oder Seegraswuchs oder gemischter Ankergrund und ist auch noch von Hand händelbar (Handschuhe!).

Zur Markierung von Ankerketten gibt es farbige Kunststoffclips die Du im Wasserssportfachgeschäft bekommen kannst. Schaust hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hoffentlich hast Du die passende 8 mm Anker-Kette und die richtigen Anker mit den Verbindungsstücken und der nötigen Haltekraft dazu genommen bzw. gekauft. Viel Glück mit soviel Gewicht im Boot!