Also Robert, jetzt mach Dich erst mal nicht verrückt --- und lass das erst mal mit der Latexmilch, bis Du überhaupt gefunden hast, WO das Boot Luft verliert. Vielleicht ist ja auch ein Ventil undicht. Lass einfach mal Pril-Wasser über den Schlauch rinnen (oder benütz ne Sprühflasche). Wo es schon nach kurzer Zeit Blasen bildet, da ist's undicht. Latexmilch wird IN den Schlauch gekippt, dann musst Du das Boot ein paar mal wenden - alles ein ziemlicher Aufwand ohne Erfolgsgarantie!
Zu Deiner Schlauch-Oberfläche:
Bestell Dir den Reiniger und das flüssige Finish bei Frank.
Misch den Reiniger 1:3 mit Wasser, sprüh Dein Boot mit Wasser feucht und trag den Reiniger auf. Arbeite ihn mit einer nicht zu harten Bürste etwas ein - in jedem Baumarkt gibt's doch so 20cmX8cm große Bürsten mit Holzrücken und weissen Borsten - sowas ähnliches sollte es sein. Lass das Zeug 'ne Viertelstunde einwirken. Dann wäscht Du den Reiniger mit viel Wasser runter. Jetzt hast Du schon ein "anderes Boot" mit frischen Farben - Du wirst Dich wundern. Lass das Boot trocknen und bring das Finish drauf - das Boot strahlt und ist sogar gegen leichte Kratzer geschützt.
So - jetzt schau mal, ob überhaupt noch Oberflächenverletzungen da sind - eventuell hat der Reiniger ja noch oxidierte Oberschicht weggenommen.
Und: Vergiss das Yachticon-Zeug!
Reinhard