Hallo,
bin da vor ein paar Jahren auch öfter gefahren, die kontrollieren schon, meist mit Laser von Brücken aus, also such Dir eine Stelle ohne Brücke davor oder dahinter.
Oder setzt weiter unterhalb ein, die Straße von Emsdetten nach Ibbenbüren, 300 m bevor diese Straße über den Kanal geht, ist rechts eine schmale Pflasterstraße, die geht zu einer Nato-Rampe/Panzerfurt, ist zwar ein Tor vor, aber so gut wie nie abgeschlossen, damals jedenfalls, ansonsten steht da eine Tel.Nr., wo Du den Schlüssel leihen kannst.
Fahr dann Kanalabwärts in Richtung Lingen und dann bei Hörstel auf den Mittellandkanal, da geht´s schnurgeradeaus und sehr wenige Brücken, da kannst Du gefahrloser mal Gas geben.
Bevor jetzt einige über mich herfallen,
Das soll jetzt keine Aufforderung zur Raserei sein, aber nur um mal zu schauen ob der Motor richtig läuft, ohne Behinderung von anderen Booten, Schwimmern oder Anglern am Ufer halte ich das für legitim, nicht vor dem Gesetz, aber moralisch.
Zumal Du bei Gleitfahrt weniger Wellenschlag machst als bei schneller Verdrängerfahrt, weniger als ein leerer Schubverband der 10 oder 12 fährt sowieso.
Meine Meinung. Wie willst Du es sonst probieren, kannst ja nicht für eine Einstellung oder ähnliches mal eben kurz zum Meer oder sonstwohin fahren.
Wie gesagt, wenn kein anderer auf oder am Wasser ist.
Such Dir nicht so schönes Wetter aus, dann ist nicht soviel los, die WaPO ist auch meist am Wochenende aktiv, dann sehe ich es auch ein.
Gruß Peter