Mein Erlebnis (Kann Martin bestätigen):
Als wir in Cikat waren und uns nach einer Boje erkundigt haben, sagte uns der Besitzer der Tauchschule, dass Bojen auch vermietet werden.
Auf die Frage, ob man nicht in der Bucht angemachte Bojen verwenden könnte oder selbst in dieser Bucht Bojen setzen könnte, riet er davon ab, mit der Begründung, dass dieses Gebiet den Fischern gehört und die nicht lange falckeln, und das Boot von den Bojen einfach abhängen!
Und ich habs selber auch erlebt, dass sich jemand an meine gemietete Boje angehängt hat, ich habe das Boot auch abgehängt, aber zumindest an die Schwimmbegrenzungsleine (in Ermangelung anderer Möglichkeiten) angehängt, wo die anderen auch hangen (war ein kleines 330 Booterl mit 5 PS).
Der Besitzer kam kurz darauf angeschwommen und fuhr weg, vermutlich nur ein Besucher des CP.
Und ja, in Porec, da hat die Polizei alle Boote, die an der Schwimmbegrenzungsleine gehangen haben, abgehängt, aufs Meer gezogen und gewartet, bis die Besitzer diese gegen Bezahlung auslösten. (ob alle ausgelöst haben und was mit den übrigen gemacht wurde, keine Ahnung!)
Das Anhängen von Booten, egal welcher Art, an Schwimmbegrenzungsleinen ist nämlich verboten

, wundert mich, dass das so viele nicht wissen (oder nicht wissen wollen!)