Zitat:
Zitat von suncamper2005
Naja dann wartet mal ab bis das GMDSS pflicht wird, angelbich kriegst in Griechenland ohne GMDSS Funkzeugnis kein Charterschiff mehr!
Da kann ich mit meiner Amateurfunklizenz auch baden gehen obwohl die sicher 50 mal schwerer zu machen ist.
Aber das Geld gehört unter die Leute und der billigste GMDSS Kurs liegt meines wissens bei 400 euro
mfg chri
|
Hallo Chri,
wenn Du A-Funker bist sollte die Software von Frey für dich reichen.
Literatur gibt es auch genug und die Prüfungsgebühren sind 115,- Euro
plus 15,- Euro Spesen für die Prüfer.
Mein Kurs (UBI SRC) hat by the way 185,- gekostet
Ich hatte gestern in der SRC und UBI Prüfung auch einen A-Funker der den LRC/SRC und UBI auf einer Pobacke abgerissen hat.
Englisch dürfte wohl kaum dein Problem sein, Angst vor dem Mike ist bestimmt auch nicht gegeben und das Funkprotokoll wann Du was zu sagen hast ist innerhalb von einem Nachmittag in der Birne.
Anmerk. d. Red. Schwierig ist nur die Klassifizierung einer Meldung, wenn eine Schwiegermutter über Bord gegangen ist.
Möglichkeit 1: Notfallmeldung wenn es eine liebe ist
Möglichkeit 2 Sicherheitswarnung an alle Funkstellen, falls sie ein Drache ist.
Nach der Antwort war mein Prüfer voll auf meiner Seite und meinte ich hätte das Prinzip verstanden.

(ab 100Kg Lebendgewicht geht auch eine Zunamiwarnung)
Prüfungstermine erfährst Du über jede Bootschule.
Grüße
Roland
PS: Mach am besten den LRC direkt mit dann hast du für alle Zeiten Ruhe (falls du mal ein Boot mit einer GW oder Inmarsat Anlage chartern willst)