Peter,
dann denke auch mal drüber nach, wie's umgekehrt war.
Hat man nicht in die Lobhudelei mit eingestimmt, dann war mein gleich ein Negativist, Stänkerer, Troll und wollte das Boot nur schlechtreden.
Normale Krtitik oder Anmerkungen, was einem nicht gut gefällt, war nicht erlaubt. Wenn man Vergleiche richtigzustellen versuchte, weil das Boot einfach gegen andere, viel größere Boote positioniert wurde (vom W.), dann sind wir einfach als blöd hingestellt worden und vulgär beschimpft (diese Beschimpfungen wurden aber auf Verlangen von W. rausgenommen, nur die Erwiderungen darauf blieben drinnen, was natürlich ein etwas verzerrtes Bild wiedergibt, wenn man den Thread dann im Nachhinein liest). Wenn man sich jetzt das Boot live anschaut, Rumpflänge und den Innenraum, dann sieht man ganz deutlich, dass man das Boot von diesen Parametern her sicherlich nicht mit einem einderen 6,5m Boot vergleichen kann, sondern eben mit einem 5,3 oder 5,7 m Boot, ohne jetzt einen bestimmten Namen zu nennen, kannst Zar, Marlin, Extreme einsetzen....., stimmt alles. Und damit relativiert sich auch wieder der Preis, wenn ich das 6,4m Boot mit anderen 5,5m Booten vergleichen muss.
Nicht nur von Seiten des Werftbesitzers wurde sehr tief und untergriffig argumentiert, auch die Forumsbetreiber und Sponsorverteidiger haben genau so argumentiert, und an vorderster Front eben Berny, der den letzten Disput eben wieder angezettelt hat.
Und wenn die Werft großspurig verkündet, im ersten Jahr in Deutschland 100 Boote verkaufen zu wollen, dann ist das sogar für Marktführer wie Zodiac völlig utopisch, 100 Boote in der Größe und Preisklasse verkaufen zu wollen.
Meine Wette hätt ich locker gewonnen, und ich hab gewettet, dass es nicht einmal 10 europaweit werden.
Ich lass jede Meinung gelten. Wenn einer glaubt, dass ein Rumpf gut geht, ohne ihn gefahren zu haben, dann darf er das glauben.
Wenn ein anderer aber das Gegenteil davon glaubt, dann darf er das auch, und auch darüber schreiben, genau so, wie die Positivdenker.
Einfach gleiches Recht für alle, nicht nur postivie Lobhudelei muss erlaubt sein, sondern auch kritisches Hinterfragen von "penetranter Werbung".
Schaut euch mal die ganzen Poster an, die gleich als erstes Post ein total postives und überschwengliches Lob über das geile, achso tolle, günstige und mit besten Fahreigenschaften ausgestattete Boot abgelassen haben.
Wo sind sie plötzlich alle ?
Einer hat's gar nicht gekauft, der zweite hat es nach 8 Fahrstunden schon wieder im Boatshop zum Verkauf inseriert. Aber keiner ist mehr da.
Glaubt da eigentlich noch jemand, dass das nicht gesteuert war ?
Aber, es wird schon wieder viel zu viel darüber diskutiert.
Ich glaub das Ganze ist überhaupt kein Problem, wenn diese Firma einfach im Forum nciht mehr genannt wird, dann ist Ruhe. Es wird keinem User dabei was abgehen. Bisher sind auch alle sehr gut ohne das Boot ausgekommen hier. Immerhin gibts hier noch keinen einzigen Eigner davon.
Und wenn es sich jemand kaufen will, dann soll er das doch tun, er kann hier halt keine Meinungen dazu einholen, auch deshalb, weils keine Erfahrungen dazu gibt. Muss er halt die Werbesprüche der Werft glauben. Jetzt erst Recht, nachdem es ein "Nennungsverbot" von Seiten der Werft gibt.
Das ist aber kein Einzelschicksal, sondern trifft auf alle "Exoten" zu. Ich seh das nicht als Problem, wenigstens bekommt das Boot den Stellenwert, den es am Markt innehat.
PS: hier urteilen einige leider über etwas, von dem sie leider nicht alles wissen, weil sie gar nicht alles wissen können
Geändert von hobbycaptain (06.03.2007 um 09:46 Uhr)
|