Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2007, 17:54
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 38

Boot Infos

Italien/Kroatien

Ich nenne es "meine Adria", das großzügige Revier, ideal für auch nicht so große Motorboote. Es gibt kein "Besser", jede Region hat ihre Eigenheiten. Mit meinen geführten Touren (Lagunenfieber) an der iatlienischen Adria, in den Lagunen dort, selbst in der Lagune von Venedig haben wir uns nicht über die Qualität italienischen Essens beklagen müssen. Da ich ein wenig italienisch spreche schlägt uns auch immer etwas Wohlwollen entgegen. In dieser Ggegend bin ich nun schon fast 40 Jahre zuhause. Ja, und dann kommt immer einmal im Jahr das große Abenteuer, hinüber nach Kroatien. Auch Slowenien wird besucht, ein Wochenende in Piran ist immer toll. Kroatien ist einfach besonders. Die Welt der Inseln im Kvarner oder im Archipel von Zadar und auch in den Kornaten. Da wir gerne essen und auch genießen, kann ich sagen, dass es in Kroatien hervorragend gegrillten Fisch gibt und besonders guten gerillten Tintenfisch. Den findet man selbst im lukullischen Venezien nicht ganz in dieser Qualität, welche selbst in den einfachen Konobas Spitze ist. Dafür gibt es dann wieder in Italien besseres... hören wir auf. Die Adria ist einfach schön und ich freue mich auf die neue Saison. So ganz nebenbei, in 40Jahren hat es auch nicht so erfreuliche Situationen gegeben. Überall, nicht viele gottseidank aber es gab sie. Da unser Ausgangspunkt mit dem Boot Italien ist und bleibt, erwäge ich schon auch einmal eine Saison "stressfrei" in Italien zu verbringen. Stressfrei nur wegen der nautischen und wetterbedingten Herausfoderungen und Unwägbarkeiten. Ganz gegen sonstiges Wissen um das italienische Revier, es gibt auch dort Inseln mit Restaurants. Der berühmte/berüchtige flache Sandstrand ist eben hier die Küstenlinie, das Leben liegt in den Lagunen dahinter oder in den Zentren der historischen Städtchen Grado, Caorle, Chiogia oder, oder. Daher ist meiner Meinung nach jede emotional geführte Diskussion - besonders in Schriftform darüber immer mit Missverständnissen verbunden und stört in einem so schönen Forum wie hier. Erfahrungen sind persönliches Gut, man kann es nur akzeptieren, dass eben manchmal Dinge mit anderen Augen betrachtet werden. Bei Sonne und herrlich warmem Wetter ist meist alles O.K. Schon eine Woche mit Regen und Kälte läßt einem auch meinen Heimathafen dann nicht mehr genießen.