Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 04.04.2007, 18:17
suxi
Gast
 
Beiträge: n/a


Freunde!

Wow, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich bin begeistert, überwältigt und … überfordert. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:

Helicoils sind eine Art von Edelstahlspiralen, mit denen man ein kaputtes Gewinde reparieren kann. Dazu wird die Helicoil mehr oder weniger in das alte Gewinde eingearbeitet und ersetzt dieses anschließend. Gibt es Helicoils bei einem deutschen Anbieter in Zoll (das genaue Johnson Maß muss ich noch abnehmen)? Wer hat das notwendige Spezialwerkzeug? Autowerkstätten?

Selbstschneidende Gewindebuchsen können in ein vorgebohrtes größeres Loch gesetzt werden. Wenn ich eine Buchse mit dem Ursprungsgewinde finde (wahrscheinlich ein amerikanisches in Zoll), kann ich auch hier wieder die alte Schraube einsetzen. Der Vorteil zum Helicoil: Bessere Haltbarkeit. Der Nachteil: Eine größere genaue Borhung.

Ist das Einsetzen eines Helicoils der kleinere Eingriff mit weniger Späne? Ich möchte ungern das ganze Unterwasserteil abbauen und ein wenig feine Aluspäne wird das Getriebe, welches hoffentlich nicht auch aus Alu ist verkraften können.

Gibt es andere Reparaturmöglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Marc
Mit Zitat antworten