Zitat:
|
Zitat von simergy
Hallo,
mit den technischen Daten der beiden Motoren hast du recht. Das einzige was sich Unterscheidet sind die Voll-Lastdrehzahlen.
Der BF 15 dreht bis 6000 und der BF 20 bis 5500 u/min.
Das heisst für mich gleiche Leistung bei weniger Drehzahl und somit auch geringerer Spritverbrauch und etwas besseres Ansprechverhalten am Gas.
Gruss Sepp
|
Hallo Sepp, also eigentlich ist es anders herum, der
BF15 mit 350 ccm Hubraum dreht bis 5000-5500 RPM, und der
BF20 mit 350 ccm Hubraum dreht bis 5000-6000 RPM.
Aber um die 5 PS mehr herauszukitzeln dürfte der BF20
1 andere Nockenwelle,
andere Vergasereinstellungen/Düsen mit and. Krümmern, und
andere Zündkurve haben.
Die restlichen Bauteile dürften passen.
Um das alles umzurüsten legst Du ganz schön Geld auf den Tisch, da ist aus meiner Sicht ein kompl. Motorenaustausch günstiger bevor Du den halben Motor auseinander reißen läßt. Außerdem brauchst Du ja auch noch in Italien die Zertifizierung des Transport Ministeriums für die Zulassung und die italien. Haftversicherung. Im allgemeinen werden in Italien die Motoren lediglich über die Vergaser aufgemacht die dann richtig durstig werden und Spritt schlucken, der Leistungszuwachs hält sich aber meist in Grenzen auch wenn voller Leistungszuwachs vorgegaukelt wird. Nur bei richtiger (teurer!) Umrüstung kommt auch ein erwarteter Leistungszuwachs.
Woher ich das weiß? Nun Leistungssteigerungen gehen immer einher mit wesentlichen geänderten Bauteilen um den Motor schärfer zu machen. Nur eine Leistungssteigerung über mehr Benzinfutter durch die Vergaser bringen keine 5 PS Leistung bzw. 33% Leistungszwachs beim BF15. Eine detaillierte untersuchte Veränderung des BF40 auf den BF50 über meine HONDA Vertretung in München zus. mit der deutschen HONDA-Zentrale vor Jahren brachte das gleiche Ergebnis, und ich tauschte am Bodensee dann den noch relativ neuen BF40 Motor komplett für wenig Geld gegen einen neuen BF50 aus.