Halo Gino,
welchen willst Du wechseln, den oberen oder den unteren?
Der untere ist mehr Arbeitsaufwand, dafür brauchst Du da keinen Abzieher für die Schwungscheibe, ohne machst Du was kaputt, glaubs mir bitte, wenn dann Abzieher bauen, dauert 1 Stunde mit etwas Geschick.
Wenn die runter ist, kannst DU den relativ leicht auswechseln, habe letztens hier noch mit jemandem gemailt, der meinte man müßte unbedingt den Simmeringinnenauszieher haben, aber ich hab sie bis jetzt immer auch so rausbekommen ohne was zu zerstören, natürlich Vorsicht vorausgesetzt!
Den unteren, na ja, da muß halt der Kraftkopf komplett runter, am besten auch neue Dichtung darunter verwenden, zu Not selber anfertigen, keins von den Löchern vergessen!!
Zeitaufwand, hängt von Deinen Fähigkeiten und Deinem Werkzeug ab, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, beim 30er mit allem benötigten Werkzeug oben vielleicht 2 Std. (geht auch schneller, klar, aber ich laß mir immer lieber Zeit), unten 4 Stunden, eher mehr, wenn Du eine neue Dichtung vernünftig zuscheidest/lochst ect.
Zieht er falsche Luft?
Ich denke er läuft und nur der Leerlauf paßt nicht, fahr doch erstmal ein paar Stunden!
Meist sind die Simmeringe ja gar nicht kaputt sondern nur verhärtet.
Wenn sie kaputt sind, könnte auch das Lagerspiel zu groß sein oder Einlaufspuren in der Welle, da kommt dann der beste Dichtring nicht gegen an.
Vielleicht versuchen, den neuen dann einen Tick anders einzusetzen, damit er nicht wieder an der genau gleichen Stelle läuft, 1 mm andere Position ist schon machbar.
Gruß Peter