Zitat:
Zitat von trolldich
Morgen Adrian,
dass mit Mercury war ein Spass. Ob du nun Mercury, Johnson oder Tohatsu nimmst ist Pott wie Deckel---Hauptsache es steht Yamaha auf dem Deckel  Nein, im Ernst: Motormarke ist so ziemlich egal. Viel wichtiger ist, dass du Ersatzteile bekommst. Hier und wichtiger noch:Am Urlaubsort.
Zu den 40 PS: Du kannst 20 PS an einem Gummiboot nicht mit 40 an einem RIB vergleichen!!! Jedes Zodiac mit Speedschläuchen fährt dir mit 20PS am Heck um die Ohren. Die Masse und das Gewicht des Ribs sind einfach erheblich größer. Aus meiner Erfahrung: Lass es! Wie schon oben von Henning beschrieben: Pack dran, was geht. Ich hatte, wie schon gesagt erst einen 40er - mit entäuschendem Ergebnis, dann einen 70er - schon besser und jetzt einen 100er - der macht Spass  an einem fast vergleichbaren Boot. Der Nachteil ist einfach du musst ständig voll Stoff geben und fährst dauernd im obersten Drehzahlbereich. Nicht gut für den Motor und noch viel weniger für die Brieftasche. Also: Vergiss die 40PS - egal wie günstig!
Gruß
Oliver
|
Hallo Oliver,
naja, wahrscheinlich hast Du shon Recht mit der Leistung. Mein Boot ist bis 70PS zugelassen, aber soll ich das wirklich ausschöpfen ? Man hört doch immer wieder das dies schlecht für das Boot sein soll ,mal davon abgesehen das so ein 70er 4Takt schon richtig Geld kostet, den Suzuki DF70 habe ich mir anbieten lassen, 7090 incl. Anbau...schon happig.
Ich muß jetzt trotzdem nochmal nachbohren, mit den 40er musstest Du bei Deinem 5M Boot wohl ausschließlich im obersten Drehzahlbereich fahren ? Kam das Boot nichtmal ins gleiten ? Falls Du GPS hast, welche Speed hast Du erreicht ? ( im Vergleich zum 70er/100er ) ?? Welchen 40er hattest Du ?
Danke schon im Voraus !
LG Adrian