Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.05.2007, 19:02
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.237
abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Twikey
Was mich befremdet, ist, dass hier einfach wieder mal ein 'Schuldiger' für Haftungsansprüche gesucht wird. Dass der Skipper bei dem Wetter noch auf dem See war mag ja fahrlässig sein (habe keine Ahnung vom Segeln, gehe aber auch mit dem Schlauchi nicht bei Sturm raus). Dass der Segler (wir sprechen von einem Erwachsenen) die - hoffentlich vorhandene - Weste nicht anzog, dürfte doch seine eigene Schuld sein.
Beispiel aus dem Strassenverkehr: wenn Du als Beifahrer nicht angegurtet bist, büsse ich Dich und nicht den Fahrzeuglenker (ausser bei Kindern, dort ist der Lenker verantwortlich). Demzufolge kannst Du bei einem Unfall die Kopfverletzung nicht einfach mir anlasten
Typisch, dass wieder mal eine Verjährungsfrist hinhalten musste. Unter anderem wegen solchem Formalkram habe ich mein Jurastudium hingeschmissen...

P.S. Kleiner Motz am Rande: Unterschied zwischen 'krängen' und 'kränken'
Hallo Michael,

so gut wie Dir kleiner Fehler auffallen wärst Du mit Sicherheit auch ein guter Jurist geworden!

Mit der Haftung ist es so eine Sache. Bewerten will ich es eigentlich nicht. Das die Angehörigen eine Aufklärung verlangen kann ich jedoch gut verstehen. Aber wie dem auch sei, dieses Beispiel zeigt einfach dass die Haftung eines Skippers weiter geht als viele vermuten und das wollte ich auch nur mit diesem Posting aufzeigen.

Ich glaube auch, dass der Skipper prinzipiell ein erfahrener Segler war. 30er Schärenkreuzer sind keine Boote, die i.d.R. von unerfahrenen Segler gefahren werden. Diese Boot sind Liebhaberstücke und werden meistens gehegt und gepflegt wie es die liebe Ehefrau erwarten würde.

Trotzdem passieren Fehler und gerade von einem erfahrenen Skipper würde man wahrscheinlich auch mehr erwarten. Aber nachdem keiner von uns fehlerlos ist soll dieses Posting einfach sensibilisieren sich immer wieder mit der Materie zu beschäftigen und nicht alles sorglos zu sehen. Letztlich ist man als Skipper verantwortlich und gerade fremde Crews können vieles oft nicht wissen was für viele von uns selbstverständlich ist.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten