Hallo Michael,
drakonische Strafen, die da drohen wenn bei Euch an Bord nicht alles nach der Pfeife des Skippers tanzt!
Zitat:
Zitat von MichaelH
Wenn sich jemand in meinem Auto blöd aufführt kann ich ja rechts ranfahren und ihn aussteigen lassen. Aber am Boot? Die Blitzknall in die Signalpistole laden und ihm an den Kopf halten?
Was soll man wirklich machen wenn er keine Rettungsweste anlegen will?
Zwingen kann man ihn ja nicht wirklich. 
|
Wirklich zwingen kann man ihn nicht. Wenn Du ihn aber darauf aufmerksam gemacht hast, selbst eine Weste angezogen hast, dann dürfte Deine Sorgfaltspflicht erfüllt sein.
Mir ist aber so ein Fall auch noch nie untergekommen. Obwohl ich immer wieder mal mit Freunden, aber auch mal mit anfangs Unbekannten zum Segeln gehe, hat bislang jeder eine Schwimmweste angezogen wenn ich darum gebeten habe. Frage auch jedesmal vor einem Törn mit Personen, die ich nicht kenne ob sie Schwimmen können. Hatte auch schon welche dabei die tatsächlich nicht Schwimmen konnten. Bei meinem Beispiel von oben war leider auch der Skipper unvernünftig und ich denke dies war in diesem Fall auch auschlaggebend.
Zitat:
Zitat von MichaelH
So ähnlich. Der in der Fahrschule gelernte Spruch heißt "Ich übergebe das Kommando" und wenn der andere einverstanden ist dann antwortet der mit "Ich übernehme das Kommando". Ist dann vermutlich auch vorm Seegericht sozusagen wasserdicht.
|
Leider nein. In 99% der Fälle hast Du bestimmt recht, aber ich habe in irgendeiner Zeitschrift mal gelesen, dass ein Eigner trotzdem verurteilt wurde obwohl er "das Kommando übergeben" hatte.
Die Begründung des Gerichts war wohl, dass der Eigner einer größeren Yacht obwohl er kein Patent für das Fahrgebiet hatte, aufgrund seiner Handlungen sich wie ein Skipper benommen hat und somit auch Schiffsführer war. Bedeutet so ungefähr, dass wenn Du mit Deiner Yacht unterwegs bist, die niemand so gut kennt wie Du, die Du auch selbst bezahlt hast, dann wird es schwer sein vor Gericht glaubhaft darzulegen, dass ein Mitfahrer (der vielleicht zum ersten mal dabei ist) der Schiffsführer sein soll. Insbesondere wenn die Gegenseite vielleicht noch Zeugen auftreibt, die bestätigen können, dass Du Deine Yacht immer wie ein großen Schatz behandelst und bislang noch nie jemand anders ans Steuer durfte!