Zitat:
Zitat von DieterM
Danke! Aber Achtung, das heißt korrekt Eur 10' je Person!
|
Hallo Dieter,
ich befürchte das heist 10 k€ pro Fahrzeug und nicht pro Person! Außer man reist natürlich im Reisebus...
bei Privaten Fahrzeugen wird es aber schon problematisch!
Das große Problem was man hat, wenn man zuviel Bargeld mit sich führt und nicht angibt ist einfach: Die nehmen das Geld ersteinmal weg, man zahlt später eine Strafe und bekommt vielleicht etwas zurück, wenn man nachweisen kann, daß es sich um "legale" Barmittel handelt.
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man statt Bargeld einen bankbestätigten Scheck mit sich führt, ich glaube das muss man nicht angeben?!?
Überweisungen haben den großen Nachteil, daß diese häufig sehr teuer sind! Genauso wie die Schecks, wegen der anfallenden Gebühren.
Mit diesen Mitteln, die Wege des Bargeldes zu überwachen, wird einfach versucht, herauszufinden, wer wo wieviel Geld im Ausland hat und unter Umständen keine Steuern für die Zinserträge zahlt... Ich kann sagen, macht ruhig, ich bin in der glücklichen Lage, keine Zinserträge zu haben, da ich kein Geld angelegt habe, weder im Ausland noch im Innland
Gruß Markus
PS: Es gibt sicher sinnvolleres zu überwachen und ich denke es wird auch Personen geben, die mit weniger als 10 k€ gar nicht aus dem Haus (ähm meine Villa) gehen, aber die werden sicher nicht kontrolliert...