Thema: Ring ziehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 19.06.2007, 11:32
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Zitat:
Zitat von linosius
Hey,

Kanal hatte ich ja schon im Post davor geschrieb: Dortmund-Ems-Kanal
Sorry, hab ich übersehen.

Also was genau daran gefährlich sein soll frag ich mich aber!! Schleppverband ist schon ein sehr lustiges Wort für ein 3,80 m Boot mit nem Ringo dahinter (war auch lustig gemeint ) Also wir schwimmen hier immer im Kanal und da kommt alle 5 Minuten ein Tanker vorbei. Aber da der Kanal ja breit genug ist gibt es da auch keine Probleme. Man muss ja nicht bis zur Schraube von den Känen schwimmen. Wo ich da mit dem Ring hinterm Boot zum Sicherheitsrisiko werde weiß ich beim Besten Willen nicht.
...

Mfg Robert
Hallo Robert,

ich kenn ja den DEK nicht. Ich habe bei mir "nur" den Mittellandkanal.

Während meiner SBF-Fahrstunden habe ich dort erlebt, dass größere Schiffe/Schiffsverbände solch einen Sog entwickelten, dass bei deren Passieren der Sportboothafeneinfahrt der Wasserstand im Sportboothafen oft um einen guten halben Meter gesenkt wurde.

Bei Begegnung mit Berufsschiffen bist du kein wirkliches Risiko für die großen, sondern die werden ggf. ein Risiko für dich. Und dann nicht für dich im Schlauchi, sondern für die Person im Tube (aber vielleicht überbewerte ich ja die Gefahr durch Sog größerer Schiffe ). Dein eigenes Risiko liegt eher im Rahmen deiner Verantwortung als Bootsführer.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten