Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.06.2007, 14:44
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörg,

also wenn Du Angst vor dem Wasser hast, solltest Du Dir vielleicht ein anderes Hobby suchen?

Das mit den Schwimmwesten ist doch so eine Sache, wer bitte schön trägt eine Schwimmweste im Hafenbereich in Spanien, wenn die Aussentemperatur 31°C beträgt und die max. zulässige Geschwindigkeit 3 kn.
Bei einer Wassertiefe von 2,7m haut man sich auch nicht den Kopf am Grund an (da müsste man schon sehr schnell ins Wasser fallen) und alleine an Bord ist man auch nicht, da verlasse ich mich dann schon auf die Mitfahrer.

Ich kenne Leute, die würden alleine beim Gedanken daran in das unergründlich tiefe Meerwasser zu fallen ertrinken. So jemanden empfehle ich nachdrücklich, eine Schwimmweste anzulegen. Es kommt doch immer auf die Situation an, ob eine Schwimmweste angebracht ist, oder nicht!

In Deinem Fall mit dem Kopf auf einen Stein schlagen, da kann es sein, dass der Stein Dir den Schädel einschlägt und dann hilft auch die Schwimmweste nicht mehr (man findet Dich dann nur sehr viel schneller)... aber an so einen Unfall will man ja nicht einmal denken. Es kann natürlich immer etwas passieren!

Auf jedenfall ist es sinnvoll Schwimmwesten (pro Person eine) an Bord zu haben, um diese auch anlegen zu können, sollte man doch einmal in eine ungemütliche Situation gelangen. Ohne Zweifel, Schwimmwesten können Leben retten, ich wüsste allerdings keine Sitution in all den Jahren die ich ans Meer gehe, in denen ich eine Schwimmweste gebraucht hätte. Meine erste Schwimmweste war tatsächlich so gut, daß ich es geschafft habe nur durch Muskelkraft mit selbiger auch bis auf 3m abzutauchen... sicher nicht Sinn einer solchen Weste... mittlerweile habe ich ohnmachtsichere Westen, mit der ich garantiert nicht mehr tauchen kann.

Was viele nicht wissen: Es gibt Situationen in denen das Tragen einer Schwimmweste lebensgefährlich sein kann und zwar folgende: Man möchte vom Meer her das Land erreichen und der Wellengang ist sehr hoch, dass die Welle schon ca. 100m vor der Küste brechen und mit rießigen Schaumkronen gegen das Land schlagen... mit einer angezogenen Schwimmweste ist man dann Spielball der Wellen und hat keine Change unter dem Schaum durchzutauchen. Das macht wirklich keinen Spaß und ist nicht zur Nachahmung empfohlen!

Gruß Markus

PS: Das meiste was man hier liest ist einfach nur Panikmache! Prinzipiell sollte wohl jeder Spaziergänger der um einen See geht eine Schwimmweste tragen, er könnte ja ins Wasser fallen?!? (Kommt übrigens gar nicht so selten vor...)
Mit Zitat antworten