Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 27.06.2007, 21:38
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.094
abgegebene "Danke": 250

Boot Infos

Zitat:
Zitat von linosius
Aber wenn man surfen geht hat man ja immer eine Schwimmweste an. Vor allem wenn man noch so schlecht surft, dass man nicht mehr selber reinfahren kann bei Änderung der Windrichtung.
Hallo,

das wäre mir neu. Ich hatte beim Surfen nie eine Weste an und wenn dann wäre eine Auftriebsweste das höchste der Gefühle gewesen. Wobei ich zugeben muss, dass eine Auftriebsweste durchaus sinnvoll ist. Trotzdem ist man als Surfer i.d.R. besser geschützt als der herkömmliche Mobo-Fahrer oder Segler. Man hat einen Anzug gegen Kälte an, der zudem noch Auftrieb hat. Bei ablandigem Wind hilft die eine Weste übrigens auch nicht viel - besser ist dann eine Person an Land, die für Unterstützung zur rechten Zeit sorgen kann.

Zur Schwimmweste gibt es eigentlich nicht mehr viel zusagen, ob sie hier was gebracht hätte? Keine Ahnung, aber geschadet hätte sie sicherlich nicht! Am sinnvollsten ist natürlich auf dem Boot zu bleiben. Aber Lifebelts sind bei Schlauchis ja nicht sonderlich verbreitet (auch bei meinem nicht).

Bei 30 Grad, Windstille, warmen Wasser und in Ufernähe ist eine Weste sinnvoll, aber die wenigsten (wenn nicht gerade Nichtschwimmer oder Angst eine Rolle spielt) werden eine anziehen (mich eingeschlossen). Nur habe ich oft das Gefühl, dass der richtige Zeitpunkt für eine Weste ganz unterschiedlich gesehen wird. Und da liegt eigentlich das Hauptproblem. Dies wird aber im Endeffekt unlösbar sein. Allgemein lässt sich wohl nur sagen: Je früher desto besser! Darum würde ich sagen: Pro Schwimmweste ist immer richtig und Contra-Argumente gibt es eigentlich nicht, aber man hat halt trotzdem nicht immer eine an.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten