Hallo,
hmm, ich selber trage auch häufig keine, habe sie aber zumindest im Boot, da ich nur Binnen unterwegs bin kann ich dann (bilde ich mir zumindest ein) schon selbst entscheiden, ob ich sie anlege oder nicht, auf einem Kanal eher weniger, auf einem größeren Gewässer ja.
Ich denke mal ich sitze recht tief in meinem Boot, rausfallen ist so schnell nicht, umkippen wird es von selber auch nicht, also immer Weste, nee, sorry, mach ich nicht!
Hängt halt von der Situation ab, Wetter, Wellen, Wind, Größe des Gewässers.
Anfang der Woche, als der leichte Sturm hier durchging durch NRW, sind in Haltern auf dem Stausee auch 3 Mann raus mit einer Jolle, bei einer Wende von Boe erwischt, 2 kamen an Land, der dritte ist verschollen und wird wohl auch nicht mehr auftauchen, zumindest nicht lebend!
Natürlich alle ohne Weste, obwohl Mitglied von einem, ich meine sogar Wassersportverein (laut Zeitung), das war natürlich mehr als dumm, zumal bei den starken und plötzlichen Boen ein verantwortungbewußter Skipper mit einer Jolle gar nicht rausgefahren wäre und dann ohne Westen, das ist eigene Schuld.
Wenn ich DA rausgefahren wäre, dann nur mit Weste.
Gruß Peter