Hallo,
das es an der Spritleitung liegt glaube ich nicht, wenn die Klemmen fest sind, ich hab nur Kabelbinder drum anstatt Klemmen.
Was meinst Du mit "Egal wie ich die Gemischeinstellung wähle....", heißt das er reagiert da überhaupt nicht drauf oder bezieht sich das nur auf das rauchfrei?
Sollte man aber nicht unnötig mit rumspielen, mit einer festzustellenden Einstellung läuft er gut und die sollte auch beibehalten werden.
Normalerweise ist das schon ein Unterschied beim Motorlauf, ob es auf ganz mager oder auf ganz fett steht.
Nur ein Stück drehen bringt schon sprübaren Unterschied, normalerweise.
Was genau ist denn "schon älter", weißt Du das Baujahr oder was hat er für eine Zündanlage, Zündspulen schon außen oder schon mit CDI Zündung, noch mit Choke oder mit Primer...?
Zum Qualmen beim Start wäre auch das Baujahr interessant, schon Auspuff durch den Propeller oder noch durch die Schlitze im Schaft?
Letzterer qualmt immer etwas weiß, der mit Nabenauspuff riecht eher etwas nach Auspuffqualm/Öl, aber sehen ist da eigentlich weniger, na gut, ein wenig, bei 1 : 50, 1 : 70 wäre auch nicht zu mager!
Ist die Frage ob es überhaupt am Benzin liegt oder nicht vielleicht an der Zündung, die kann sowas auch verursachen, aber dafür wäre eben das Baujahr interessant.
Schreibs mal, oder die genaue Modellbezeichnung, nicht die Motornummer!
Gruß Peter