[QUOTE=ba0150]Allgemein überlegt wenn ich solo trailern müsste :
Egal wie bzw. wieweit ich auf meinen Trailer drauf fahre : Brauch ich dann nicht immer ein 2te Person, die mir mir das Seil/Band der Seilwinde einhängt und ggf. ankurbelt ?
/QUOTE]
Hi,
bei meinem letzten Boot habe ich mir folgendes gebaut:
Am Trailer hinten links und rechts ein solides 40 mm Edelstahlrohr senkrecht, Abstand = Bootsbreite, Höhe etwas über Freibord, fest montiert.
Vorne, unter dem Bug ein großes, dem Rumpf angepaßtes V aus U-Profilen geschweißt und mit Teppichboden belegte Hölzer in das Profil geschraubt.
So, beim Aufslippen langsam Maß genommen, dann ein beherzter Gasstoß ( schon mit angekipptem Motor ) und das Boot lag vorne im V-Profil. Nach vorn gegangen, einen Tampen zur Sicherheit über den Windenstand geworfen, in Ruhe runter geklettert, Gurt am Bugauge eingehängt, höchstens noch 5 Umdrehungen an der Kurbel, fertig.
Für mein jetziges Boot möchte ich das noch mal bauen, habe aber ein paar Bedenken, da ich dann auf eine leicht nachmeßbare Breite von 2,65 m komme.
Gruß, Ingo
|