Thema: Rettungsring
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2007, 15:46
Benutzerbild von avionicRKA
avionicRKA avionicRKA ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also mein Rettungsring ist fast rot, also orange und hat diese erforderlichen Reflexstreifen.
Ist nach CE/EBE und ESE normiert und Type geprüft.
Er ist etwas größer als übliche Rettungsringe aber das war beabsichtigt.
Es sollte ja auch möglich sein, gleich mehrere Personen zu retten.
Die geforderte Leine ist auch vorhanden.
Alles in allem entspricht das Teil der Europäischen Verordnung 22837(a) AMC RR072 (a) vom 29. Februar 2001.
Einzig, die in der Vorschrift geforderte Eigenschaft, dass das Rettungsmittel auch von kleinwüchsigen Menschen über mehrere Meter mühelos geworfen werden können muss (AMC RR 072 (bw)), erfüllt mein Rettungsring nicht im vollen Umfang.
Er ist nur sehr schwer zu werfen und wenn, dann könnte es bei der zu rettenden Person zu erheblichen Verletzungen beim Auftreffen des Rettungsringes auf die oberen Körperpartien kommen.
Insbesondere zu Orientierungslosigkeit durch einen harten Schlag auf den Kopf.
Welches zugegebenermaßen die Rettung erheblich erschwert.
Um dies zu kompensieren wurde mein Rettungsring mit einem Motor ausgestattet.
Er macht das Werfen unnötig, da er im Sinne der Vorschrift ein Verbringen zur zu rettenden Person eben auch ermöglicht.
Diesbezüglich habe ich bei der Rulemaking Commission der EU mit Datum 31.September 2005 einen entsprechenden Änderungsantrag des AMC RR 072 im Appendix IV, mit wie man mir versicherte guten Erfolgsausichten, eingereicht.
Zur Unterstützung meines Änderungsantrages habe ich auch Personen namentlich benannt, die so gerettet werden konnten.
Insbesondere sind dies meine Frau, unser Sohn, einige Freunde, ich und unser Hund.
Letzterer entspricht natürlich nicht ganz der Definition Person, sollte aber der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt bleiben.
All dies Personen konnten sogar mehrere Male durch Einsatz dieses Rettungsringes vorm ertrinken im Alltagswahnsinn gerettet werden.

Gruß
Rüdiger

PS
Ich glaub es ist bei mir schon wieder soweit, ich muss am Wochenende wieder gerettet werden.