Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2007, 07:53
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Klaus Seering
das Qualmen bei 2t-Motoren bei Choke-Betrieb ist normal (höherer Benzin-Öl-Anteil der nicht optimal verbrannt wird), ohne Choke geht es auch ganz gut (wenn täglich benutzt), 1:50 die ersten 10 Stunden bei neuen Motor, danach 1:100 bei Yamaha 15 2T mit YAMALUBE Outboard 2T Engineoil---bei mir passt es ohne besonderen Qualm
Hallo Klaus,

mit Choke bekomme ich den Motor eigentlich gar nicht an, ich habe das Phänomen, ich ziehe den Choke, dann am Startseil und drück den Choke sofort nach dem der Motor an ist wieder rein.... dann qualmt er kurz und läuft. Lasse ich den Choke draussen, dann säuft mir die Kiste ab, er bekommt viel zu viel Sprit/Ölgemisch... (handelt sich um einen Mercury 15M)

Dazu muss ich aber auch sagen, es war sehr warm diesen Sommer, wenn ich das Auto startete, dauerte es nicht einmal 3 Minuten, bis vorne die Zusatzlüfter damit beschäftigt waren, überschüssige Wärme abzubauen, beim Starten hatte das Kühlwasser schon 60-70°C (wenn der Wagen in der Sonne stand) und sehr kurze Zeit später war er halt schon auf 80-90°C.

Zurück zum 2-Takter, also meiner raucht auch immer etwas mehr, kurz nach dem anlassen, eben solange bis er wärmer geworden ist. Je nach Fahrweise kann er auch etwas mehr rauchen (drehzahlabhängig), wenn man nur langsam fährt braucht er weniger Öl, da das Gemisch aber immer gleich ist, hat er dann eben zuviel und das Öl qualmt und stinkt... größter Nachteil hierbei ist eben, dass sich langsam die Zündkerzen zusetzen. Lässt sich aber nicht vermeiden (ausser man fährt schneller, was im Hafen zu Ärger führen kann).

Das Ganze kennt man auch von den 50er Rollern, wir haben noch so einen alten Kymko... das Ding hat sogar Getrenntschmierung, was aber nicht bedeutet, dass da nichts raucht oder stinkt... kurz nach dem Anlassen läuft das Ding wirklich bescheiden, nimmt kein Gas an und raucht und stinkt vor sich hin... erst nach 2 Minuten ist der Motor sinnvoll am laufen und das Fahren macht dann erst Spaß... da der Roller das schon immer so macht, gehe ich davon aus, dass das Verhalten völlig normal ist und habe keine Bedenken deswegen.

Gruß Markus

PS: Wenn ein 2-Takter nicht stinkt und raucht, dann hat man vergessen Öl beizugeben und dann ist der innerhalb kürzester Zeit hinüber...