Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 17.08.2007, 20:25
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Kaputter Impeller => Überhitzung des Motors => Verreiber => Motor steckt (deswegen dreht er auch nicht) => Motorschaden
Hallo Bernhard,

was soll denn bitte ein Verreiber sein?

Also ich gehe mal davon aus, dass das mit dem "er hätte noch gedreht" so nicht stimmen kann. Es ist nämlich ganz einfach nachzuvollziehen, was bei einer Überhitzung passiert:

1) Das Öl wird immer heisser, verliert dabei seine Schmiereigenschaften
2) Die Kühlwasserreste können explosionsartig verdampfen
3) Die Kolben könnten zu heiss werden, was aber durch die Kühlung durch den Ölsumpf unwahrscheinlich ist. Wenn das passiert, passen die nicht mehr in die Laufbahnen und der Motor sitzt fest.

Die wahrscheinlichste Sache die passiert, passiert im Zylinderkopf (der braucht richtig Kühlung, weil der am schnellsten überhitzt).

Das ist zwar jetzt von einem Diesel, aber auch der wurde zu heiss: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Klar jetzt dreht der Motor auch noch... er säuft ja auch nicht am eigenen Kühlwasser ab, weil keines mehr da ist. Lässt man den weiter laufen, dann werden in den nächsten Sekunden bis Minuten die Ventile dermassen überhitzen, dass mindestens eines abfällt. Dieses Ventil sorgt dann im Brennraum für sehr viel Spaß... der Motor ist dann jedenfalls so gut wie sicher hinüber.

Weiter Horrorzenarien sind: Schmierstellen werden nicht mehr richtig versorgt und Kurbelwelle oder Nockenwelle fressen fest... auch nicht schön...

Jedenfalls egal was es ist, wenn der Motor fest sitzt, dann ist es meistens um Ihn geschehen. Jedenfalls bei dem Baujahr.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten