Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2007, 19:07
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 362

Boot Infos

Hallo Oliver,

Du hast es aber auch kompliziert. Das Problem ist, dass man sich hier mit dem kroatischen Steuerrecht auskennen müsste (und da muss ich passen).

Kann Dir nur sagen wie es zwischen CH und D abläuft. Man kann in CH einkaufen und sich an der Grenze die MwSt ausbezahlen lassen. Dann muss man aber in D beim Zoll die Waren anmelden und dort versteuern. Manche habe das schon "vergessen" und haben nicht damit gerechnet, dass die schweizer Behörden dies weitergemeldet haben. Wird extrem teuer...

Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass HR auf diese Steuern verzichtet. Auch mit einem "Freihafen" funktioniert nicht - sonst dürftest Du niemals diesen verlassen.

Manche Organisationen/Verbände empfehlen sogar die Rechnung und somit den Nachweis der entrichteten MwSt mitzuführen.

Was für Dich die beste Lösung ist weiß ich auch nicht. Ich würde es wahrscheinlich in D anmelden und versteuern. Ob dazu das Boot tatsächlich nach D geliefert werden muss glaube ich eigentlich nicht. Es dürfte reichen wenn Du die Papiere hast. Aber: Laut ADAC gilt anscheinend das Bestimmungslandprinzip innerhalb der EU nur für Wasserfahrzeuge >7,5m; ansonsten gilt innerhalb der EU das Kauflandprinzip (würde bedeuten, dass Du es in GB versteuern musst).

Nur wie gesagt, das HR hier eine legale Einfuhr eines noch nicht versteuerten Bootes ermöglicht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (sonst würden ja alle Kroaten ihre Waren im Ausland kaufen und müssten sie nicht versteuern).

Noch etwas was ich irgendwo mal gelesen habe. Anscheinend ist es bei Wohnwägen, die länger in HR liegen so, dass sie bei Ausfuhr nachversteuert werden müssen. Wie das genau ist weiß ich mangels WoWa in HR auch nicht. Aber vielleicht solltest Du daran auch denken wenn Du Dein Boot doch mal wieder aus HR ausführen willst.

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!