Thema: Kaufbericht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2007, 21:30
Benutzerbild von RoN
RoN RoN ist offline
Neuer Benutzer 2005
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie verschraube ich Sitzbank im Gfk Boden?

Dieses Problem hatte ich bei meinem Lodestar auch: die Bank habe ich mit Montagekleber ohne Vorbehandlung mit 2 Klebeflächen von ca. 3cm x 30cm auf den GFK Boden geklebt. Wie der Boden einmal aussehen wird, wenn ich die Befestigungspunkte wechseln möchte, weiß ich nicht, aber halten tuts prächtig.
Weil der Steuerstand gern von Badenden als Einstiegshilfe mißbraucht wird, habe ich ihn zusätzlich mit 4 VA Blechschrauben ca. 6x30 mm gesichert. Sie reichen bis in die Sperrholzplatte, die unter den Innenboden laminiert ist.
Für den Fall, daß sie das nicht tun sollten, habe ich mir von Fischer metallene Hohlraumdübel besorgt, die es mit 5, 6, 8 mm ... Maschinengewinde gibt. Nachteil: das zu bohrende Loch ist recht groß und sie sind nur verzinkt, d.h. bestenfalls für Süßwasserkapitäne geeignet.

Als Sitzbank verwende ich eine handelsübliche Bootssitzbank, die ich auf eine Alubox montiert habe. Vorteil: wasserdichter, abschließbarer Staukasten mit Klappdeckel auf den die Bank leicht aufgeschraubt werden kann.

Bei Interesse kann ich noch Detailinfos zur wasserdichten und leicht demontierbaren Befestigung der Box auf dem Boden liefern.