Christliche Seefahrt
Hi,
1967 habe ich nach meiner Schlosserlehre auf einem ca.25000 BRT Schüttgut (Erz) Frachter,registriert in Liberia, als Maschinenassistent angeheuert.
Als Assistent deshalb, weil ich im Gegensatz zu den meisten Anderen eine abgeschloßene Ausbildung hatte.Dieser Kahn wurde mit einer minimal Besatzung von 22 Leuten gefahren, eigentlich hätten es 28 Mann sein müssen, dann hätte es aber einen ausgebildeten Rettungssanitäter an Bord geben müssen, aber die Kosten....
Nachdem bekannt geworden war, daß ich einen SBF Binnen hatte und einigermaßen anstellig war, wurde ich - daß ist jetzt kein Scherz- öfters als Rudergänger eingesetzt. Häufig stundenlang alleine auf der Brücke. Der Käptn versuchte sich meistens als Schriftsteller (war sein heimlicher Traum)in seiner Kammer, der 1. Offizier war meistens angetrunken, der 2. war ein fähiger Typ und der eigentliche Chef. Das einfache Personal bestand aus Malaien, die nur Pidgin sprachen. Unser 1. hat übrigens auch mal den Kahn bei der Anfahrt auf Rotterdam auf Grund gesetzt, ist aber weiter nichts passiert.
Das Ganze ist zwar schon lange her, aber ich glaube das sich nichts grundlegendes geändert hat. " Patente" kann man auch heute noch kaufen.
Gruß, Ingo
10°33'01,47" O
|