Hallo rotbart,
die sind nicht mit Diamanten besetzt, standen aber zu den Beträgen in der Preisliste der aufpreispflichtigen Extras.
Wenn man die Liste vom ADAC oder DMYV hat (angenommen), was empfiehlst Du zusätzlich?
Schwimmwesten machen Sinn, wenn man diese auch im Notfall braucht. Wenn ich z.B. 10 sm schwimmen müsste, dann hätte ich ein ernsthaftes Problem. Wenn Kinder an Bord sind, brauchen diese spezielle Schwimmwesten und falls Nichtschwimmer mitfahren sollten dann ist eine Schwimmweste sowieso Pflicht! Ich denke in dem Fall sowieso eher weniger an mich, es können 10 Personen an Bord des Bootes sein und ich kann nicht davon ausgehen, dass alle gute Schwimmer sind und keine Angst vor dem Wasser haben (wenn es einmal tiefer ist, als vom Strand her gewohnt).
Der Vergleich zwischen Schlauchboot mit 3m Länge und einem großen Boot ist von der Ausrüstung her nicht zulässig. Ich gebe gerne offen zu, dass ich beim Schlauchboot eher nachlässig bin, was die Sicherheitsausrüstung angeht. Ich wäre beim Schlauchboot auch schnell bereit es aufzugeben, wenn ich in eine Situation kommen würde, wo ich merke, dass Schwimmen besser ist (z.B. bei Motorschaden und Tramontana). Mit dem Schlauchboot entferne ich mich nicht mehr als 1 km vom Land und das nur in einer Bucht, wo ich genau weiss, dass ich jederzeit auch schwimmend das Ufer erreichen könnte...
Ich nehme mir das Recht heraus, keine Kinder und keine Nichtschwimmer mit im Schlauchboot zu fahren lassen, wenn es auf das Meer geht. Apropo Schwimmweste, die waren den Sommer über auch immer mit an Bord, andere Bootsfahrer sehen einen vermutlich besser, wenn man so ein leuchtendes Orange an hat, sollte man im Wasser landen?!?
Aber egal ob Sinn oder Unsinn, der Leichtsinn hat ein Ende, ab jetzt wird vernünftig Boot gefahren...
Gruß Markus
PS: Wo bekomm ich eigentlich aktuelle, vernünftige Seekarten für das Mittelmeer her?