Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2007, 09:59
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
Nicht das jemand auf den Gedanken kommt ich plädiere bei Schlauchis für Radar etc.
Ich hatte dieses Jahr das mehr oder weniger zweifelhafte Vergnügen - da die Bora mein Boot zerschossen hat - ein 10m Rib mit Radar geliehen zu bekommen. Bis dahin war ich mit meinem noch nie außer Sichtweite der Küste. Mit so einem 10m-Teil ist das was anderes gewesen, s. d. wir auch mal Richtung Italien unterwegs waren. Für mich war das eine komplett neue Erfahrung auf einem "kleinen Boot" alleine zu stehen und die Küste - bedingt durch die Erdkrümmung - nicht mehr zu sehen. Bei bedecktem Himmel weiß man nach kurzer Zeit nicht mehr wo man ist und wenn dazu noch die Dämmerung einbricht schon mal gar nicht mehr wo's lang geht. Klar könnte man jetzt sagen "Kompass tut's auch". Sicher so ein Kompass ist eine feine Sache aber auf dem Radar sieht man halt auch wer noch so alles unterwegs ist. Allein der Gedanke hatte etwas berühigendes. Eigentlich bin ich nicht der Freund von zuviel Elektronik auf dem Boot aber wenn's so an die 10sm raus gehen soll würde ich mir so ziemlich alles auf das Boot montieren, was geht. Radar muss man nicht haben, war aber in mondloser Nacht zwischen CRO und Italien eine prima Sache - wenn auch teuer. (ab 2.000,--) Letztendlich muss jeder für sich entscheiden ob ihm die Elektronik das Geld wert ist ...und jedes E-Gerät ist nur so gut, wie derjenige, der es bedient. Grundwissen oder besser noch Detailwissen sollte bei 10sm vorhanden sein.

Gruß
Oliver

Geändert von trolldich (07.10.2007 um 10:03 Uhr)