Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2007, 21:32
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Schein

Verstehe die ganze Aufregung nicht vor allem deshalb nicht weil einige gleuben mit Schein ist alles besser.

Wie alle wissen schreiben nicht alle Länder Scheine vor oder andere wie HR braucht keine Praxis zur Prüfung, ja selbst der SBF See ist wenn man ihn mit dem Schweizer und Ösischein vergleicht eher ein Geschenk als ein wirklicher Bootsschein.

Manche haben nun geäusert das es unverantwortlich wäre mit so einem Schein zu fahren, warum ? Es kann doch keiner wissen welche wirkliche erfahrung hinter so einem Scheinbesitzer wirklich steckt.

@thball
Zitat:
das schöne bei diesem Schein ist doch, dass man vielleicht noch mit einem Segelboot aus dem Hafen kommt (mit Motor kann es fast jeder), aber Segeln ohne Kenntnisse?
genau das könnte man doch beim SBF See Inhaber auch schreiben.
Eines kannst du mir glauben, ich habe zig Kunden die mit dem SBF bei uns chartern obwohl nach dem Ausstellungsdatum mit sicherheit keine Erfahrung vorhanden sein kann.
Außer er hat sie vorher erworben, aber genau das könnte ich auch von den anderen Scheininhabern annehmen, oder ?

Darum sollte man das ganze nicht so aufbauschen.

Ob der Schein auch anerkannt wird kann ich nicht sagen ist mir auch egal aber deren Inhaber gleich unfähigkeit zu unterstellen ist nicht richtig.
Im laufe meines langen Bootsleben sind mir genügend Leute untergekommen die einen Schein kaufen wollten davon waren aber 70% wirklich erfahrene Bootfahrer. Leider hatten sie nur den Binnenschein und hatten nach der umstellung in HR keine Lust auf eine Prüfung.

Hat der FB2 /FB3 Ösi jetzt das Recht auf einen SBF See´ler als Nautikidioten abzustempeln nur weil er bei der Prüfung schon mal 500 SM Vorsprung hat.
Ist der Deutsche erst dem Ösi gleichwertig wenn er den SKS sein eigen nennt.

Und was ist Erfahrung, hat die nicht viele Gesichter

thball/ Rotbart usw. verstehen das ganz anders als ein 4PS Hoferbootfahrer.
Der hat doch schon nach dem 1 Baska Urlaub genug Erfahrung.
Zumindest hat er die Bora kennen gelernt.

Andreas Zitat finde ich wirklich super
Zitat:
"In Schweden fahren die, die können. In Deutschland die, die dürfen."
Also seht das ganze nicht so eng

Geändert von herbert (10.10.2007 um 21:36 Uhr)