Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.10.2007, 18:12
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus ,

dieses Thema hab ich erst kürzlich mit einem südafrikanischen Spezi erörtert. Er fuhr mit einem Sportboot auf´s Meer zum Angeln . Beim Fischen verging die Zeit und er bemerkte nicht wie hinter ihm eine Nebelwand aufzog. Er hatte beim Rausfahren noch Land in Sicht (vieleicht so 4 Kilometer vom Ufer). Er hatte weder GPS noch kompass dabei. Sicht beim Nebel gleich null.
Aber als Einheimischer dachte er das Land "blind" wieder zu finden. Also fuhr er los und kam und kam nicht ans Ufer. Irgendwann, noch bevor der Sprit zu Ende war machte er den Motor aus und wartete auf besseres Wetter.
Ein paar ortsansässige Fischer haben in schließlich ca. 15 Kilometer von seinem Ziel entfernt gefunden. War jetzt nicht direkt gefährlich, aber unangenehm.
Ihr seht, die von Rotbart geschilderte Situation kann eintreffen.

Was würde ich tun: Sofern es irgendmöglich ist , mit Anker oder ähnlichem Position halten. Da ich auf überhaupt keine Technik wie handy/GPS/ Kompass zurückgreifen kann, müßte ich auf Wetterbesserung hoffen nötigenfalls eine Nacht an Bord verbringen. Ggf. würde ich vermißt und gesucht werden.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten