Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.10.2007, 18:16
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Randbedingungen?

Zitat:
Zitat von rotbart
Folgendes hat sich abgespielt - was hättet Ihr gmacht ??

Irgentwo in Kroatien vor der Küste mit einem -sagen wir- RIB, etwas weiter draussen als üblich - etwas vertrödelt wg. der Sonne.

Nun kommt die Dämmerung und gleichzeitig zieht Dunst auf (kein Wind, kein bedeutender Seegang) nur Ihr seht die Küste nicht mehr (!) und den Heimathafen schon zweimal nicht !!

Kein Thema - wozu gibt es GPS schön und gut, aber dieses gab just in dem Moment wo der Skipper un sin Fruh nach Hause wollten den Geist auf.

WAS NUN ?? Was hättet IHR getan ?

Nochmals Boot ist OK, Motor ist OK, es wird subjektiv unsichtiger weil ja auch die Dämmerung einfällt, objektive Sichtweite noch zwischen 500 und 1000 Meter
Ach so letzte Position unbekannt, seit etlicher Zeit hat niemand auf das GPS geschaut.
kommt wohl auch darauf an WO man sich in etwa befindet!

Vor der kroatischen Küste ist mir hier etwas zu ungenau.

Wenn man schon raußfährt, bis man das Land nicht mehr sieht, hat man doch wohl hoffentlich die Seekarte zu dem entsprechenden Gebiet einigermaßen bildlich im Kopf "gespeichert"?

Jetzt hat man hoffentlich WENIGSTENS einen Kompaß an Board?

Dann sollte man auch ohne GPS Funktion wenigstens grob wissen, wo man sich befindet?? - (du sagst ja: kein Wind, kein bedeutender Seegang)

Wenn also Position zumindest grob bekannt, sollte man auch wenigstens die Himmelsrichtung kennen, die Richtung "Land" führt.

(Funk am Boot - od. nicht??)

ICH persönlich würde NIEMALS raus fahren bis ich kein Land sehe - OHNE mich vorher eingehend über das Revier erkundigt zu haben od. keine Navigationshilfen (neben GPS) mit zu haben.

worauf willst du hinaus, Rotbart?

bin gespannt, was DU uns als "Ideallösung" vorschlägst!

Alex
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten