Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.10.2007, 18:27
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
@ALF2T

(A) Wo er ist , ist egal darauf kommt es nicht an.
(B) Funk NEIN
(C) Mittags sah er ja Land er sieht es nicht wg. dem Dunst und der einbrechenden Dämmerung
-----------------------------------------------

@ALLE
Die Frage ist doch WAS MACHT IHR / HABT IHR EINEN VORSCHLAG
hat er Kompaß an Bord?

hat er sich "ordnungsgemäß" bein anderen Bootsfreunden "abgemeldet" und angegeben, in welchem Gebiet er sich aufhalten wird?

Also wenn ICH wirklich NULL Ahnung hätte, wo ich mich zu dem Zeitpunkt befinde, keinen Kompaß an Bord hätte, nix mehr "sehe" würde ich wohl versuchen die Position mit den möglichen Mitteln weitestgehend zu halten. (Treibanker od. falls noch wg. Wassertiefe mögl. mittels Anker)

Mich auf eine Nacht am Boot einstellen, die Umgebung so gut als möglich beobachten, um nicht vielleicht doch noch Land od. ein anderes Schiff zu sehen - wenn Schiff in Sichtweite, falls vorhanden Notsignal abgeben.

hoffe, liege mit meinen Überlegungen nicht ganz falsch.

Kann mir allerdings NICHT vorstellen, mich derart unvorbereitet ausser Landsicht zu begeben - hast aber recht, passieren kann immer etwas!


Alex

kleiner Nachtrag: übrigens finde ich die hier immer wieder eingestellten "Gefahrenszenarios" von Rotbart hilfreich, um sich zumindest gedanklich in eine solche Situation zu begeben! Wenn dann hoffentlich auch noch vernünftige und gut überlegte "Lösungsvorschläge" kommen, können wir alle etwas davon lernen.
Zumindest wird einem immer wieder die Gefahr vor Augen geführt, die vom Bootsfahren, ohne entsprechende Vorbereitung doch immer noch ausgehen kann - auch wenn man mit einem RIB im entsprechenden Gewässer ziemlich sicher unterwegs ist!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E

Geändert von Alf2T (24.10.2007 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten