Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 24.10.2007, 19:39
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

also wenn ich kein Land mehr sehe, dann fahre ich nach Kompass in Richtung Ufer. Ich weiß immer, in welcher Himmelsrichtung das Ufer liegt. Ausser man lebt auf einer winzigen Insel, dann wirds schwierig. Aber in Kroatien kann ich immer nach Osten fahren und werde auf Land treffen.

Habe ich keinen Kompass, dann baue ich mir halt einen.
Bordwerkzeug ist eigentlich immer vorhanden.
Jetzt braucht man noch ein kleines Stück Eisen. Eventuell ein Splint oder ein Stück Draht oder sonst was. Magnete (um dieses Stück Eisen zu magnetisieren) findet man im Motor. Den sollte man aber nicht unnötig zerlegen, denn den könnte man ja noch brauchen. ;-)
Danach hängt man das Stück Eisen an einen dünnen Faden, so dass es sich frei ausrichten kann. Wahlweise kann man es auch auf einer ruhigen Wasseroberfläche (aufgrund der Oberflächenspannung) zum schwimmen bringen. (Klappt meist nur wenns ganz ruhig ist.)
Nun weiß man schon wo Süden ODER Norden ist. Das zu unterscheiden wird nochmal etwas schwieriger. Aber nun hat man einen Anhaltspunkt mehr als vorher und vielleicht hat man noch nen weiteren Anhaltspunkt, der einen dann zum Ziel führt. (Wenn man die Sonne oder die Sterne sieht, braucht man eh keinen Kompass, wenns nur grob in eine Richtung gehen soll...)

Und nun das Wichtigste: Keine Panik!

Tja, passieren kann sowas immer mal. Dann muß man halt das Beste draus machen...


Grüße,

Tom

PS: Ich bin Bootsanfänger, aber bei der Fliegerei spielt man auch gerne mal ähnliche Szenarien durch...
Mit Zitat antworten