Na Ja bisher war es nur viel Kolorit aber wenig praktisches
Lasst uns doch mal überlegen
Maßnahme 1
Benzin kontrollieren und den Motor nur noch in der Drehzahl der größten
Meilenökonomie betreiben.
Weiter rechne ich mir aus , wann ich nur noch 25% = x Meilen habe (warum später)
Maßnahme 2
Die jugoslawische Küste liegt leicht von NW nach SO geneigt, bin ich vor dieser Küste muß ich also etwas weniger als 90° RW fahren (ca. 85) um den kürzesten Weg zur Küste zu finden.
Es ist Dämmerung - die Sonne geht bekanntlich im Westen unter, also muß die untergehende Sonne über meine
RECHTE Schulter scheinen (zu sehen sein) wenn ich in Fahrtrichtung am Ruder stehe
Die bürgerliche Dämmerung dauert ca. 30 Minuten, ich habe also 30 Minuten Zeit mich weiter der Küste zu nähern, dass sind selbst in Verdrängerfahrt einige
MEILEN
Da ich 500 - 1000m Sichtweite habe kann ich eventuelle kleine Inseln sehen.
-------------------------------
Das war mal der Anfang
OHNE Kompaß und Karte - wie geht es weiter, wer hat Vorschläge
Hallo Rotbart!
Kannst du mir bitte erklären, warum du als 1. Maßnahme den Benzinstand kontrollierst????
(Ich bin doch bloß kurz zum Baden raußgefahren und weiß daher doch aus Erfahrungswerten ziemlich genau, wieviel noch im Tank sein sollte, ausserdem bin ich ja nicht "sooooooo" weit draußen! Der Benzin wäre ein Problem, wenn ich in die FALSCHE Richtung losfahren würde!!!)
Daher finde ich als
DRINGENSTE und damit
1. Maßnahme
ORIENTIERUNG (so weit als unter den gegebenen Umständen möglich)!!!
Daß auch im Dunst die (untergehende) Sonne zwar nicht mehr als Ball sichtbar aber wenigstens als Richtungsschätzung hilfreich sein kann hätte ich auf Grund deiner Vorgaben nicht mehr gedacht - obwohl dies das ERSTE wäre, das ich selbst versuchen würde.
Kann ich anhand Uhrzeit und Richtung der Dämmerung noch abschätzen wo "Westen" liegt???? - wäre meine allererste Überlegung gewesen.
Bei STARKEM NEBEL bezweifle ich das allerdings!
Zu deiner Art Orientierung:
kannst Du mir bitte auch erklären, warum dir die Sonne über die Rechte Schulter scheinen sollte????? (vielleicht haben wir beide hier nur eine andere Sprachauffassung - kann ohne weiteres sein - wir "Tiroler" reden ja kein richtiges Deutsch!
Ich versuchs in meinen Worten auszudrücken:
gewünschte Fahrtrichtung (zur kroatischen Küste im Allgemeinen - DU hast ja gesagt, dass es "wurscht" sei, WO in Kroatien ich ins Wasser bin )
- Richtung NO (oder liege ich da falsch?)
....und falls ich Richtung NO fahren will - würde mir bei untergehender Sonne diese doch in Fahrtrichtung gesehen über die LINKE Schulter scheinen????
anders gesagt: Ich blicke in Fahrtrichtung NO, dann müste ich bei Sonnenuntergang diese LINKS hinter mir sehen!
Wer von uns beiden hat hier einen Denkfehler???
Ausserdem hast Du eingangs davon gesprochen, dass bereits einbrechende Dämmerung sei - im Hochsommer ist da die SONNE schon lange untergegangen, also nix mehr mit Sonne am Himmel! Ich kann nur noch schauen, auf welcher Seite um mich herum es dunkler oder heller ist....und da dürfte es Richtung Westen (etwas) heller sein, bzw. etwas später dunkler werden. (bei klarer Sicht)........in starkem Nebel?????
Und zum Abschluß noch einmal auf meine ERSTE GEGENFRAGE auf Dein "Szenario"
Du meintest: "Es ist wurscht, wo in Kroatien"
Schau´ Dir mal auf der Karte (z.Bsp) "Veli Losinj" an.....was, wenn ich dort zum Baden raußgefahren bin....und wegen Nebels das Ufer plötzlich nicht mehr sähe?........da würde ich NICHT nach NO aufbrechen!
Also macht´s meiner Meinung nach schon SEHR VIEL aus, WO ich mich in kroatischen Gewässern befinde!
Offensichtlich bin ich für Dich zu sehr Anfänger, dass Du Dir die Mühe machst, über meine Antworten zuerst nachzudenken - und dann erst antwortest!
Sorry, wenn ich etwas direkt bin, aber du hattest ja gefragt, was WIR machen würden, willst aber offensichtlich bloß "deine" Lösung hören!
bin nun aber wirklich gespannt, was tatsächlich die
BESTE Lösung der gestellten Aufgabe ist!
....auch wenn ich hoffentlich NIE in eine solche Situation kommen werde (zumindest nicht ohne entsprechende Ortskenntnis und Ausrüstung)
Alex
(ein Bootsanfänger)
-------------------
Fortsetzung folgt