Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2007, 14:17
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich hab gerade die Orientierung verloren...

also folgendermaßen, es ist schönes Wetter, ruhige See, kein Wind und keine Strömung... ich weiss, irgendwo war gerade noch die Küste zu sehen und sehe die eben jetzt nicht mehr. Sonne sehe ich auch nicht und keine Sterne sondern nur Dunst... ich habe aber noch ein paar Hundert Meter Sichtweite und will nur irgendwie an Land zurück...

Hmm ganz einfach, ohne Kompass, Karte und GPS (alles gerade ausgefallen und der nicht schwimmfähige Kompass liegt auf dem Grund in 15m Wassertiefe). Ich könnte jetzt runtertauchen den Kompass wieder zu holen, finde den aber in der Dämmerung nicht...
Meinen Anker und meine Ankerboje habe ich noch... ankern geht nicht, weil keine Zeit...

Also ich binde die Boje an den Anker und werfe das ganze über Bord (so dass Boje oben und Anker unten, nicht beides unten!)... Die Position von mir ist nun gekennzeichnet... jetzt fahre ich einen großen Kreis (Lenkung immer gleich eingeschlagen) mit einem Radius, der ungefähr der Entfernung vom Land entspricht... treffe ich wieder auf die Boje, muss ich den Kreis eben nochmals fahren (nur mit genau anders herum eingeschlagener Lenkung)...

Treffe ich dann wieder auf die Boje, dann ist was falsch gelaufen, ich sollte vorher das Land gesehen haben...
Wenn ich an Land bin, dann ist Anker und Boje allerdings noch im Wasser, wie bekomme ich die dann wieder?

Gruß Markus

PS: Kreise fahren ist unter Realbedingungen allerdings meist Unsinn!