Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2007, 16:44
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von Alf2T
und ich hatte für die Landsicht eine eher niedrige Insel od. Landschaft angenommen, denn Landhöhe = 0 trifft in Kroatien wohl eher selten zu!
VORSICHT, der Strand hat immer Höhe 0 (!!) die Distanz zum nächsten Berg nutzt Dir wenig, höchsten bei der Festellung "Landmasse" aber Du willst ja in einen Hafen, die Hafenmauer hat nur ein paar Meter.

Zitat:
werde mir übrigens, angeregt durch diese Diskussion eine einfache Tabelle erstellen, diese einlaminieren und in Scheckkartengrösse immer auf´s Boot mitnehmen - könnte zum identifizieren von Leuchttürmen hilfreich sein und ich brauche am Boot nicht lange zu rechnen.

Daher hier noch einmal danke, für die lehrreiche Diskussion!
Für die Leuchttürme gibt es zwei Verfahren

(A) Feuer in der Kimm (nur abends/nachts) anwendbar, du siehst das Feuer direkt auf der "Wasserfläche aufsitzen", dann kannst Du die Formel anwenden, die Höhe des Feuers steht in der Karte und/oder im Verzeichnis.

(B) Tagsüber siehst Du den ganzen Turm (vom Feuer bis zum Wasser) dann kannst Du mit einem Sextanten den Winkel messen und Deine Entfernung errechnen !! Einfacher geht es mit Marineferngläsern die haben meist bereits eine Skala eingespiegelt.
ABER ACHTUNG nicht die Turmspitze sondern das Feuerhaus messen !!!!!!! Angaben in nautischen Handbüchern/Seekarten meinen immer die Höhe der Feuers !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schief geht das in der Nordsee/Atlantik wo es Gezeiten gibt, denn bei Niedrigwasser ist das Boot ja tiefer, der Winkel also größer

Zitat:
Da sich das Licht in der Atmosphäre nicht geradlinig ausbreitet, sondern wegen der verschiedenen Dichte der einzelnen Luftschichten kontinuierlich gebrochen wird, sieht man ein Objekt bereits etwas hinter dem Horizont, also weiter, als es nach der obigen Gl. 1 rein geometrisch durchgeführten Rechnung der Fall wäre. Sofern man diesen Effekt mit berücksichtigt, und das geschieht z.B. in nautischen Veröffentlichungen,
Nein, die Sache mit der Fata Morgana etc kannst Du vergessen mit einer Ausnahme, der Sonne, die siehst Du noch ÜBER dem Horizont, wenn Sie eigentlich schon darunter ist, der 90m hohe Leuchtturm wird nicht höher

Geändert von rotbart (25.10.2007 um 16:50 Uhr)