Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 04.04.2004, 13:59
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@ Mark

Zitat:
Der Mechaniker meinte, wenn der Motor leergefahren ist, wären 8 - 10 Versuche normal

Wenn das bei diesem Motor regelmässig vorkommt, liegt ein echter Mangel vor.
Dein Händler macht es sich zu einfach, dass als normal also nicht beanstandbar zu bezeichnen.
Du hast einen Anspruch darauf, dass auch beim ersten Kaltstart nach dem Transport im Auto der Motor spätestens nach dem dritten Zug kommt.

Zitat:
Ist diese Tortur erstmal erledigt und der Motor hängt über Nacht am Boot, ist der Kaltstart am nächsten Morgen kein "großes" Problem (3 - 5 x Ziehen).

Wenn du bei den Startvorbereitungen so vorgehst, wie von Dieter beschrieben, sollte der Motor auf keinen Fall noch 5 Züge benötigen.
Wichtig neben dem richtig fettem Startgemisch ist vor allem, dass du die Drosselklappe, wie bereits von Dieter erwähnt, etwas öffnest.
Denn hierdurch bekommt der Motor mehr Frühzündung, wodurch die Zündwilligkeit des Gemisches erhöht wird.
Mein Zweitakt-Johnson springt ohne leichtes Gas kalt überhaupt nicht an.

Mein Motor hatte anfänglich auch grosse Kaltstartprobleme.
Das lag ausschliesslich an schlecht durchkontaktierten Zündkabeln, würde ich bei dir auf jeden Fall auch überprüfen.
Vielleicht ist dein Motor in Bezug auf die Zündspannung knapp ausgelegt.
Dann können Iridium-Kerzen von NGK unter Umständen helfen, die mit weniger Zünspannung auskommen, musst du aber mit dem Händler wegen der Garantie absprechen.

Wenn solche Probleme schon bei einem 2-Zylinder auftreten und normal sein sollen, was ist dann erst bei den Einzylindern von Honda los.

Sind da vielleicht 2 x 8-10 mal Anreissen normal ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten