Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2007, 12:18
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alf2T
Hallo Markus!

Geh´ mal nicht in den Baumarkt - sondern in ein Fachgeschäft, dort werden die mit Sicherheit die entsprechenden Materialien haben und Dir auch die nötigen Tipps geben können.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das sind Produkte für Profis und haben garantiert auch für DICH die richtige Lösung parat!

Das Befestigen eines TV Gerätes mit Halter darf doch nicht wirklich ein Problem sein - da gibt´s schwerere Gerätschaften - die auch halten MÜSSEN!.
Hallo Alex,

mittlerweile weiss ich aus was genau die Wand besteht: Leicht-Hochlochsteine also ziemlich das schlechteste was mir passieren konnte.
Mir ist jetzt auch klar, warum bisher kein Dübel gehalten hat.

Danke der Link ist super!

Die Masse zum Einkleben muss ja auch stimmen, was nimmt man da? Zum einen ist es Porenbeton und hat auch noch Hohlkammern.

Schwerere Gerätschaften wie einen Fernseher würde ich der Wand nicht zutrauen, dann fällt vermutlich die gesamte Wand in sich zusammen...

Die Last, die nachher an der Wand hängt, wird eine kombinierte Beanspruchung darstellen, also eine Kraft schräg nach unten Richtung Fußboden, je nachdem wie man den Fernseher schwenkt und einstellt... außerdem gehe ich von einer Schwingung aus, wenn man den Fernseher gerade eingestellt hat, los läßt, dann dürfte das ein paar mal nachschwingen, und das ist das Größere Problem. Statisch hält so ziemlich jeder Dübel?!?

Den Quatsch mit dem Einklebezeugs, den habe ich schon daheim (allerdings nicht von einem Dübelhersteller). Da kann ich dann gleich selbst EP-Harz stahlgefüllt verwenden... bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich halten wird. Wenn ich genau wüsste, was passiert, wenn ich die Holkammern einfach mit einem Laminierharz ausgieße, wäre das auch eine interessante Möglichkeit. Dann wäre der Stein soweit verfestigt, wie es eben nur geht...

Gruß Markus

PS: Ich denke da nochmals drüber nach, bevor ich durch die Wand bohre...