Hallo,
jetzt schimpft doch nicht immer auf den jungen Kerl! Ich finde es gut, dass er sich so viele Gedanken um die Sicherheit macht und sich auch noch traut in einem Forum mit lauter "Spezialisten" zu sagen: Hört mal ich weiß was nicht und ich interessiere mich für andere Meinung!
@Marcus:
zu den Westen ein Gedanken: Wir reden hier von dem Kauf eines nicht gerade billigen Bootes und einem anspruchsvollen Revier. Wieso dann gerade bei den Rettungsmitteln sparen? Gute Weste (Link von DieterM) und regelmäßige Wartung. Auch wenn man sich ein bisschen auskennt - wieso soll nicht alle 2 Jahre ein Spezialist noch zusätzlich drüber schauen? Mir ist das Geld für Sicherheit noch nie zu schade gewesen. Was passiert wenn Du die Weste nicht wartest? Wenn dem Skipper was passiert nichts und wenn jemandem aus der Crew was passiert könnte es haftungsrechtliche Probleme geben. Wobei man fairerweise sagen muss, dass mir so ein Fall nicht bekannt ist. Problem ist meistens, dass die Weste unter Deck ist und nicht am Mann.
Rettungskragen hat übrigens gegenüber einem Ring ein paar Vorteile.