Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2007, 18:06
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 229

Zitat:
Zitat von womi
Hallo,
ich bin neu hier.
Eines vorweg, was Ihr hier schreibt hat wiklich Klasse. Ich bin leider nicht so erfahren, aber das was ich weiß gebe ich gerne weiter.

Nun zu meinem Problem:
Wir fahren eine Fletscher SC19, ca. 1100kg, 5,9m mit einem Evinrude-2Takter
200PS Ficht/Ram Bj. 2001. Nun ist die zentrale Steuereinheit defekt, ca. 2000€. Unser Vertrauen in diesen Motor ist schon lange weg und wenn man einmal im Jahr nur Zeit zum Bootfahren hat und 3000km fährt ist uns die Zuverlässigkeit wichtig.
Nun haben wir uns entschlossen einen neuen Motor zu kaufen. Für den Honda BF 150 4-Takt spricht, dass in der Nähe unseres Campingplatzes ein Hondastützpunkt ist. Als unser Ficht/Ram Evinrude kaputt ging, war keiner in der Nähe von Murter/Sibenik in der Lage uns zu helfen. Der nächste Händler/Service mit Evinrudeprogramm/Laptop seih in Zagreb, also praktisch mit einem 226kg-Motor nicht erreichbar.
Außerdem ist die Reichweite wichtig, wer hat z.B. Erfahrungen mit dem Spritverbrauch dieser Motore?
Was spricht für und genen die Motoren und was mach ich wenn der E-Tec kaputt wäre?
Was ist noch wichtig?

Danke im Voraus für Eure Antworten
Hallo Womi

Habe einen 150 E-Teck

Bin mit dem Motor sehr zufrieden. Er ist einfach genial was den Start betrifft und ist für einen Zweitakt sehr leise. Der Bezinverbrauch ist so eine Sache. Ich brauche bei meinem Zar mit etwa 4.500 Touren und ein Gewicht von 1600 kg um die 27-30 Liter in der Stunde. Das mit den Reparaturwerkstätten war auch mein größtes Problem. Es gibt in Graz eine Firma die fährt fast jedes Wochenende im Sommer nach Kroatien und führt dort kleinere Reparaturen durch. Weiters gibts in München und Wien noch Reparaturwerkstätten. Wie weit die Firmen in Kroatien sind, weis ich nicht. Auf Rab gibt auch einen " Speziallisten " für Evinrude nur er hat keine Prognosegeräte, weil die sind ihm zu teuer. Also nichts kann er. Solltest du mal Adressen brauchen kannst haben.

LG Franz