Zitat:
Zitat von Alf2T
Summa summarum:
Handy KANN eine zusätzliche Hilfe sein!
Nicht immer muß es sich gleich um einen Notfall handeln!
Vielleicht will man auch nur die (eigene?) Frau anrufen, um zu sagen, dass der Bootsausflug länger als geplant dauert?
Alex
|
Hallo Alex
sehe ich genauso, wenn es um die Binnengewässer (und z.T. küstenahe Gewässer) geht. Da kann man als Sportbootfahrer tatsächlich vieles genauso über Handy abwickeln wie über Funk - sei es Kontakt zu Wasserschutzbehörden, Voranmeldung bei den Schleusen, Notrufe absetzen etc.
Insofern gehört für mich das Handy als fester Bestandteil der Sicherheitsausrüstung bei allen Binnenfahrten an Bord.
Um gleich Missverständnisse auszuschließen: Ich sehe keinesfalls den Binnenschifffahrtsfunk als überflüssig, oder möchte den Eindruck erwecken, man könnte ihn durch das Handy ersetzen. So sind z.B. Verbindungen von Schiff zu Schiff nicht ohne weiteres über Handy möglich (wenn man nicht gerade die Handynummer des anderen Fahrzeugs kennt), was aber gerade bei einem Notfall von Vorteil sein kann - und noch einiges mehr...
Aber wie gesagt: ein Handy finde ich ein unverzichtbares Utensil an Bord, vor allem wenn man auf den Binnengewässern unterwegs ist.
Gruß
Fujak
.