Zitat:
Zitat von mike-stgt
Hat jemand Erfahrung mit Avon Searider 5,40 M?
Also nicht davon gehört, sondern evtl gefahren?
Grüsse Micha
|
Hallo Micha!
Ich bin mir leider nicht 100% (nur ca. 98%

) sicher, daß ich das dort Beschriebene genau mit so einem Boot erlebt habe!
siehe:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Als ich den Artikel geschrieben habe, hatte ich mich noch nicht mit Booten beschäftigt. Inzwischen gehe ich davon aus, dass ich einen Sommer lang mit einem AVON (Läge?? +/- 5 Meter) mit Jockeysitz, geflutetem Rumpf usw. in der Nordsee unterwegs gewesen bin!
Aus dieser Erfahrung kann ich Dir sagen: "Ich bin bisher nie mehr ein Boot gefahren (bzw. mitgefahren), in dem ich mich auch bei extremen Situationen immer so
SICHER gefühlt habe!"
Genau die Erfahrungen mit
DEM Boot haben mich nun, seit ich mich wieder mit dem Bootfahren beschäftige in ein
Schlauchbootforum getrieben!
Meine Erfahrungen stammen aus 1985 und bisher fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten zu modernen Booten bzw. RIBs (Zar usw....).
Wir hatten das Boot mehrere Jahre als Schulungs- und Rettungsboot am Weststrand von Sylt im Einsatz und konnten/mußten praktisch bei ALLEN Bedingungen rauß!
Würde mich nun auch selbst für so ein Boot interessieren, habe bisher aber noch keine Preise etc. gesucht (gerne Angebote).
Die modernen (Freizeit-)RIBs bieten meiner Erfahrung nach im Vergleich zu diesem AVON ein Mehr an Komfort (Staufächer/Sonnenliege etc.).
Die Rauhwassertauglichkeit dürfte meiner Einschätzung nach nur schwer zu übertreffen sein! (??)
Dazu gerne weitere Insiderinformationen von Usern welche Erfahrungen in beiden Bereichen gesammelt haben!