Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2007, 22:27
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Wenn Du jetzt Energie und nicht Strom geschrieben hättest zu 100%

Das Problem ist auch ein Stein ist Energie (Einstein lässt grüßen) man kann sie nur nicht gut verwenden.

Das ist die andere Seite der Medaille, wenn es gelänge die Energieform leicht umzuwandeln wäre auch alles gut. Die Franzosen geben ja für diese Forschung z.Zt. 5 Mrd EUR aus. Stichwort Fusion insbesondere kalte Fusion, aber verwendbar (nach optimistischen Schätzungen) frühesten 2050
Hallo Roland,

ich hatte bewusst nicht Energie geschrieben! Energie läßt sich speichern, mal mehr mal weniger effizient.

Ach wenn Du auf E=mc² ansprichst... das kann man tatsächlich nicht so dolle aus dem Stein nutzen. Man kann dem Stein aber prima Bewegungsenergie mit auf den Weg geben und mit dem dann schon etwas Schaden anrichten...

Man kann jede Art von Energie (außer Wärmeenergie) leicht umwandeln, solange man "nur" Wärmeenergie möchte... irgendwie ist das verzwickte daran, dass im Endeffekt immer nur Wärme herauskommt.

Das Beispiel Auto ist da eindeutig: Ich habe z.B. 62 Liter im Tank und fahre damit von zu Hause in die Arbeit... das mache ich 4 Wochen lang, dann ist der Tank komischerweise leer. Geschickterweise wenn ich gerade zuhause bin, also ich habe quasi nichts von dem Benzin das verbrannt ist gehabt. Weder besitze ich Bewegungsenergie, noch Strom, noch eine Lageenergie (bin ja am selben Ort) ABER: Die gesamte verbrannte Menge Sprit (chem. Energie) ist futsch und alles ist zu Wärme geworden.

Wenn Du jetzt etwas von kalter Fusion schreibst etc. dann kann ich dir verraten, dass das alles Quatsch ist! Wir müssen uns nur etwas einfallen lassen, womit wir Wärmeenergie in eine andere Art der Energie umwandeln können. Das hat einige Vorteile: 1) Wir kühlen die Erde zwar nicht ab, aber wir heizen sie nicht weiter aktiv an... 2) Wir bekommen unbegrenzt viel Energie

Eine Verletzung des ersten oder zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik haben wird da ganz knapp, das ganze muss natürlich verlustbehaftet ablaufen...

Gruß Markus

PS: Energie kann weder vernichtet noch erzeugt werden, sie kann NUR umgewandelt werden... und auf die eine Art kann man die besser speichern, als auf die andere...