Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2007, 09:23
Fujak
Gast

Hallo Mathias,

ich hatte das gleiche auch mal auf dem PC. Die Fehlersuche ist schwierig, weil der Fehler, so wie ich Dich verstanden hatte, nicht systematisch sondern immer wieder aus heiterem Himmel auftritt. Ich hatte folgendes gemacht:

1.) mit der Reparatur über OS-CD (Option "R") zunächst mit dem Befehl "chkdsk" (beide wählbare Parameter müssen aktiviert sein - ich glaube "\p" und "\r" heißen sie) die Partition reparieren.

2.) wenn dann der Läppi nicht korrekt hochfährt, im abgesicherten Modus ("F8") starten.

3.) In der Systemwiederherstellung (ich hoffe, sie ist bei Dir aktiviert) einen Zeitpunkt auswählen, wo das System noch ohne Zicken lief. Evtl. musst Du Software wieder installieren, die erst nach diesem Zeitpunkt installiert wurde (manchmal ist sie dann auch die Ursache).

4.) Sollte das alles nichts nützen, tippe ich auf defekte Hardware:
a) Arbeitsspeicher (RAM). Es gibt Freeware, mit der man ihn durchchecken kann (Google hilft). Falls nicht möglich, und Du hast mindestens 2 RAM-Speichermodule, dann eines ausbauen und schauen, ob er dann zuverlässig läuft. Das gleiche mit dem anderen Modul.
b) Bios über die Herstellerseite auf neuesten Stand bringen
c) Alle Hardware-Komponenten, die Du nicht brauchst, ausbauen soweit dies bei Deinem Laptop möglich ist.
d) ... leider fällt mir nicht mehr ein

Ich hoffe, dass wenigstens ein Tip funktioniert. Viel Erfolg, und lass Dir deswegen den Tag nicht versauen.

Viele Grüße

Fujak
.