Thema: Heimkino
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2007, 22:12
Fujak
Gast

Zitat:
Zitat von Alf2T
Wer hat auch Erfahrung mit diesen hier: (??)

B&W Nautilus 804

Kenne derzeit noch nix besseres (was ich mir leisten könnte )
Hallo Alex,

ich habe sie mal im Vergleich zu anderen Standboxen in der Preisklasse gehört (u.a. Quadral, Elac, Heco, Isophon, Dynaudio). Ich finde sie mit das Beste, was es in der Preisklasse gibt. Souveräner Bass (wenn auch kein echter Tiefbass wie mit einem Subwoofer), seidiger Klang in den Höhen, gute räumliche Abbildung. Man kann mit dieser Box lange hören, ohne zu ermüden, was für mich immer ein gutes Kriterium ist. Es gibt Boxen, die klingen in den ersten 10 Minuten beeindruckend, nach ner halben Stunde aber werden sie nervig, aufdringlich und ermüdend.

Preislich in der Liga würde ich mir auch mal die von Nubert anhören.

Ach ja, diese Box klingt nur gut, wenn Du auch den entsprechenden Raum hast (mindestens 20 qm, und die Möglichkeit die Box ein bißchen aus den Ecken herauszurücken). Und mindestens Kabelquerschnitt von 6-8qmm nehmen, wenn Kabel länger als 3m ist (es bleibt mehr Energie für den Bassbereich).

Man kann sie übrigens auch prima später mit einem mittleren Subwoofer kombinieren, wenn man echten Tiefbass möchte. Der Hoch-/Mittenbereich ist dafür ausgewogen und kraftvoll genug.

Hoffe, Dir damit eine ungefähre Orientierung gegeben zu haben.

Viele Grüße aus München

Fujak (der sich mit ner Isophon Europa und Teufel M11000 Subwoofer absolut glücklich fühlt)