Thema: Heimkino
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2007, 09:44
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michel
Aber im Profi Bereich hat JBL durchaus einen Namen. Die Speaker sieht man leider nicht aber es sind reichlich. Nun aber noch kurz eine Anmerkung:
Hallo Michael,

es ist natürlich meistens so: Man bekommt, für was man bezahlt!

Ich hatte das billigste dolby sourround System von JBL gekauft... wirklich das billigste. Und dafür hatte ich eben auch den "billigsten" Klang.

Der Platz für ein gutes dolby sourround System fehlt bei mir leider... sonst könnte man ja auch den Fernseher als Center Box verwenden, die MB Quarts rechts und links als Satelliten und hinten noch zwei MB Quarts, mit denen würde man allerdings auf selber Höhe sitzten, nämlich ganz an der Wand.
Das bringt alles nicht soviel, außerdem ist der Raum verwinkelt und an der einen Seite in dem "Quadrat" hätte man dann eine Wand und auf der anderen Seite den offenen Raum. Das ist also bei meinen räumlichen Gegebenheiten so ein sinnloses Unterfangen, dort ein vernünftiges Sourround System zu verbauen. Wenig Sinn macht es dann auch direkt neben einem Satellitenlautsprecher zu sitzen...

Stereo reicht mir vollkommen. Vor einem Jahr dachte ich noch anders.
Der Yamaha Verstärker kann auf Stereo umgestellt werden und hat mehr als genug Leistung die Lautsprecher entsprechend zu versorgen. Einen extra Stereo Verstärker brauche ich daher nicht.

Fernsehen/Heimkino an einem Beamer kann ich mir nicht vorstellen. Das habe ich auch schon ausprobiert. Ein großer LCD ist um Längen besser.
Die Nachteile der Beamer: Schlechtere Auflösung, überhaupt ein schlechteres Bild, laut und Energiefressend. Zudem muss man die Lampe regelmäßig (je nachdem wie viel man schaut) wechseln.

Ich spreche hier natürlich vom Heimkinobereich, dort wo das Hobby zur Berufung wird, da wird es dann sehr schnell sehr teuer. Wenn man sehr viel investieren will, dann kann man auch sehr viel erreichen...

Am liebsten hätte ich ja den Platz und das Geld, dann wäre ein MBQuart sourround system drin, das System kostet dann aber 2800€ und ist damit noch im Mittelfeld. Das "Billigzeugs" für wenige €uros, ist meiner Meinung nach immer gleich... das Niveau ist dann eben auch nicht sehr hoch.
Beim JBL versuchte der Bass die schwächen der Lautsprecher zu kaschieren... dafür bebte dann der Boden...

Gruß Markus