Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2007, 14:23
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
Also folgendes: in Split getankt, nach Komica auf VIS und zurück nach BRAC sind genau 160 km und waren 2 Std. u. 50M Fahrtzeit. Alles mit Hebel auf dem Tisch. Danach war der zuvor in Split voll getankte 300L-Tank auf Reserve (ca. 20L) Das entspricht einem Verbrauch für die Strecke von ca. 270-280L. Boot war ein 9m Tornado mit 7 Personen und Ausrüstung. Bei einem leichteren bzw. kleinerem Boot glaube ich auch, dass man mit einem Spitzenverbrauch von 50L inkommt. Aber halt nicht bei diesem.
Ein Bekannter bei uns im Hafen hat den neuen 8-Zylinder von Yamaha. Da gehen 150L ohne große Probleme. Ich glaube, dass ein Großteil des Verbrauchs das Boot, die Bootsform und die Beladung ausmacht.
Gruß
Oliver
Also ich kann es nicht so ganz glauben !

Ihr habt also bei der Fahrt einen Stundenverbrauch von ca. 97L/H gehabt , und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,47 KM/H , macht also etwa 1,72 L/KM !

Selbst wenn ich davon ausgehe das das Tornado mit dem 225er Honda nur 60 KM/H Vmax läuft , finde ich den wert immer noch zu hoch. Zumindest sagen die Testmagazine etwas anderes aus ! Wobei ich auch der Meinung bin das das Boot mit Beladung und Rumpfform und Gewicht großen Anteil an dem Benzinverbrauch ausmacht !

Gruß

Volker

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "