Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2008, 15:33
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von Alex89
Ok danke für die vielen hilfreichen Antworten hätte nicht gedacht das so viele Antworten kommen.

Eine klitze kleine Antwort bleibt jedoch noch, und zwar wird dann in der Praxis Prüfung gesagt, "Führen Sie bitte eine Seitenpeilung durch, auf diesen Turm".

Dann hält man doch einfach den Kompass drauf, sagt z.b. 130 °...

was wird oder kann der Prüfer sonst noch wollen. Ich kann mich nicht daran erinnern, das wir die Werte noch auf einer karte eintragen mussten!?

Sobald diese Frage geklärt ist, kann dieser Theard geschlossen werden.

Lieber Gruß

Alex
Hi Alex
ich kenne den Prüfer nicht aber bei mir wäre die Frage falsch beantwortet !
Was Du machst ist eine Kompaßpeilung keine SEITENpeilung.

Eine Seitenpeilun ist der Winkel zwischen der Kielline des Schiffe / Bootes gemessen von recht voraus bis zur Linie des Peilobjektes.

Einfaches Beispiel
Du fährst genau Nord (0°) der Turm liegt (Kompaßpeilung) auf 45° (NO)dann ist dies auch die Seitenpeilung wobei der korrekte Ausdruck wäre 45° an Stb

Nehmen wir an Du fährst 315° (also NW), dann liegt der gleiche Turm jetzt an Stb querab, also Seitenpeilung 90°

Bei der Kompaßpeilung liest Du aber immer noch 45° (NO) ab

Ergebnis Du must den Kompaßkurs des Schiffes einrechnen

Fährst Du mit dem Schiff 45° liegt der Turm per Kompaß immer noch in 45 aber die Seitenpeilung ist 0°

Fazit
liegt das Objekt an Stb und du fährst mit dem Bug im östlichen Halbskreis Schiffskurs abziehen fährst Du aber im westlichen, die Differenz zwischen Nord und Kurs abziehen.

Höhrt sich kompliziert an, aber mach Dir mal die zwei Zeichnungen und schon wird es klar.

-----------------------
@Preisfrage an alle

Das Schiff fährt Nord der Turm peilt 45° an Stb, nun dreht das Schiff auf SO welche SEITENPEILUNG hat der Turm nun ??

Nachts fahrt ihr genau NORD ihr peilt eine GRÜNE Positionslaterne 45° vorderlicher als querab auf der Bb Seite

Frage 1 Könnte das Schiff Euren Kurs kreuzen ??

Frage 2 Welche(n) Kurs(e) könnte das Schiff laufen

Geändert von rotbart (10.01.2008 um 15:44 Uhr)